Anglikanische Kirche in England in "Auflösungsprozess"

Anglikanische Kirche

London. Die anglikanische Kirche von England und Wales befindet sich nach einem internen Bericht in einem "Auflösungsprozess". Bis zum Jahr 2030 müssten voraussichtlich Tausende von Kirchen und zahlreiche Diözesen geschlossen werden, heisst es in einem von der Tageszeitung "The Times" veröffentlichten kircheninternen Bericht. Die Kirchenleitung sehe sich zu diesem Schritt gezwungen, falls die Zahl der Gläubigen weiterhin rapide abnimmt.

Immer weniger Menschen besuchen nach Statistiken am Sonntag den Gottesdienst. Setzt sich der jetzige Trend fort, so wird sich die Zahl der Kirchenbesucher von 1980 bis 2030 mehr als halbiert haben. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die dann noch den Gottesdienst oder die Sonntagsschule besuchen, werde gegen null tendieren, heisst es in dem Bericht.

Auch die Zahl der Hochzeiten verringerte sich dramatisch: Rund 50 Prozent weniger Paare als noch vor zehn Jahren erbitten den kirchlichen Segen. "Die Kirche von England befindet sich in einem Auflösungsprozess", sagte der Autor des Berichtes, Pfarrer Bob Jackson. "Sie wird möglicherweise ganz zu Grunde gehen, wenn sie die Ernsthaftigkeit der Situation nicht erkennt und Massnahmen ergreift."

Datum: 06.11.2002
Quelle: Epd

Werbung
Livenet Service
Werbung