Zahme Leiter statt wilde Ehe

Ehe

Vor einem Jahr hat der Vorstand des Regionalverbandes Basel der Christlichen Vereine junger Männer und Frauen (CEVI) als Abschluss einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Ehe/Konkubinat eine Stellungnahme dazu veröffentlicht. Darin wurde festgelegt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in führenden Positionen des Cevi-Regionalverbandes arbeiten, nicht im Konkubinat leben dürfen. Begründet wurden die Leitlinien mit der christlichen Basis des CEVI, dem biblischen Verständnis der Ehe und mit der Vorbildfunktion der LeiterInnen.

Eine Schlammschlacht in der Presse und harsche Kritik aus den eigenen Reihen war die Folge; der Dachverband indessen hielt sich bedeckt.

Das Basler Papier schlummert wohl in irgendeiner Schublade des Zentralsekretariats. Mit einem Artikel im «Tages-Anzeiger» wurde das Thema allerdings kürzlich wieder aufgewärmt.

Aus diesem Grunde haben wir bei einem der Mitinitianten der Stellungsnahme, René Wälty, nachgefragt.

Audio-Beitrag

Datum: 03.10.2002
Quelle: ERF Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung