Russland: Protestanten gründen eine Evangelische Allianz

Russland

Bad Blankenburg. Im kommenden März soll der Startschuss für eine Russische Evangelische Allianz fallen. Etwa zehn evangelische Kirchen und Gemeindeverbände wollen dann einen Dachverband für rund 500.000 Protestanten gründen, teilte der Rektor des Theologischen Instituts der Baptisten, Wladimir Rjaguzow (Moskau) mit. Er betreute die Vertreter von sieben verschiednen Konfessionen während der Jahreskonferenz der Deutschen Evangelischen Allianz vom 24. bis 28. Juli.

Kontakte nach Deutschland habe es schon zu DDR-Zeiten gegeben. Ihre Intensivierung in den vergangenen Jahren habe die Einsicht gefördert, dass eine engere Zusammenarbeit dem Protestantismus in der russischen Öffentlichkeit mehr Gewicht geben werde. Ein gemeinsames Auftreten könne vor allem die missionarische Verkündigung verstärken. Vor vier Jahren habe man begonnen, die deutschen Gebetshefte für die Allianzgebetswoche ins Russische zu übersetzen. Im vergangenen Jahr habe man eine eigenes Heft erstellt, und in diesem Jahr sei es erstmals gelungen, methodistische, baptistische, lutherische und pfingstkirchliche Prediger als Autoren zu gewinnen. Die Auflage habe 10.000 Exemplare betragen.

Ein anderes Projekt sei die Durchführung einer jährlichen Allianzkonferenz in Moskau nach deutschem Vorbild. Rjaguzow zufolge sind 35 Millionen der 145 Millionen Einwohner Mitglieder der Russisch-Orthodoxen Kirche; 500.000 sind römisch-katholisch. Die Protestanten bilden zahlreiche Konfessionsfamilien, unter denen die Lutheraner mit 250.000 Mitgliedern die grösste bilden. Ausserdem gibt es rund 100.000 Evangeliumschristen-Baptisten, 20.000 unabhängige Baptisten, 100.000 Mitglieder von Pfingstkirchen, 70.000 Adventisten, 5.000 Methodisten und 20.000 Mitglieder von US-Freikirchen. Rund 150.000 Charismatiker, 30.000 nicht-registrierte Baptisten und 20.000 nicht-registrierte Pfingstler hätten keinen Kontakt zur Allianz.

Datum: 31.07.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung