Jugendpastor Caesar Molebatsi

Südafrikaner ist neuer CVJM-Weltbundpräsident

Caesar Molebatsi

Oaxtepec- Der CVJM-Weltbund hat eine neue Führungsspitze. Neuer Präsident dieser mit 45 Millionen Mitgliedern grössten überkonfessionellen christlichen Jugendorganisation ist der südafrikanische Jugendpastor Caesar Molebatsi. Der 53jährige, der auch vielfach auf christlichen Konferenzen in Europa aufgetreten ist, tritt die Nachfolge des Schweizers Martin Vogler an, der seit 1998 amtiert hatte. Molebatsi hat eine missionarische Jugendarbeit in Soweto aufgebaut und steht seit 1991 an der Spitze des südafrikanischen CVJM. Er wurde von den 626 Delegierten des CVJM-Weltrates gewählt, der vom 15. bis 21. Juli in Oaxtepec (Mexiko) tagte. Neue stellvertretende Präsidentin wurde die dänische Theologin Alice Pedersen (46). Zum Generalsekretär des Weltbundes mit Sitz in Genf (Schweiz) wurde der Generalsekretär der Asiatischen und Pazifischen Allianz des CVJM, Bart Shaba (55), aus Bangladesh gewählt.

Mit knapper Mehrheit fassten die Delegierten einen Beschluss zum Nahostkonflikt. Darin tritt der Weltbund für Gerechtigkeit und Frieden ein. Die Palästinenser wie die Israelis hätten das Recht auf einen lebensfähigen souveränen Staat. Gewalttätige Aktionen gegen Zivilisten könnten nicht gerechtfertigt werden, weder durch die israelische Armee noch durch die palästinensischen Widerstandsbewegungen. Eine Reihe von CVJM-Nationalverbänden hatte sich gegen eine politische Stellungnahme ausgesprochen, weil sie die Aufgabe des christliche Verbandes stärker im Dienst für Versöhnung und Vermittlung sahen.

Datum: 27.07.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung