Religionstalk mit Prominenten erhält Silbermedaille beim New York Radio Festival


Die wöchentliche Radiosendung GERWIN TRIFFT ... prominente Menschen aus Politik, Showbusiness, Kultur und Sport hat bei den diesjährigen "The New York Festivals" die "Silver Worldmedal" gewonnen. Die Auszeichnung wurde dem Autor der Sendung, Hanno Gerwin, am 20. Juni 2002 in New York im Rahmen der "Awards Ceremony" übergeben.

Prämiert wurden Interviews des Evangelischen Rundfunkdienstes Baden (ERB) mit der amerikanischen Musiklegende The Temptations, mit dem Regisseur Wim Wenders, dem israelischen Buchautor Ephraim Kishon und dem Popstar Cliff Richard. Die persönlichen Gespräche über Religion und Glauben überzeugten die 27-köpfige internationale Jury.

Bronzemedaillen für religiöse Programme wurden an ABC News New York und das schottische Radio Clyde, eine weitere Silbermedaille sowie eine Goldmedaille an das nationale australische Broadcasting Corporation-Radio verliehen.

Für die 1.202 eingereichten Radiobeiträgen aus 37 Ländern wurden in über 70 Kategorien insgesamt 112 Medaillen vergeben.Während fast alle Auszeichnungen für unterschiedliche Nachrichtenpräsentation und -gestaltung in den USA blieben, konnten Deutsche Welle, SWR, Bayerischer Rundfunk und Hessischer Rundfunk Medaillen für Kulturprogramme, Portraits, Drama und Comedy entgegennehmen.

Die beim badischen Regionalsender Radio Regenbogen regelmäßig sonntags zwischen 9.00 und 10.00 h ausgestrahlte Produktion GERWIN TRIFFT ... war die einzige prämierte Sendung eines deutschen Privatsenders. Hanno Gerwin interviewt darin Top-Prominente über ihre persönlichen Einstellungen zur Religion.

So offenbarte z.B. Dennis Edwards, der Gründer der legendären Temptations, dass er das Singen in der Kirche seines Vaters gelernt hat. Wim Wenders erzählte davon, einmal katholischer Priester werden zu wollen. Sir Cliff Richard erfuhr dagegen den Glauben wie eine Erleuchtung auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Ephraim Kishon verrät, dass er bis heute Gott die Gräueltaten am jüdischen Volk zwar vorwirft, aber mit größtem Respekt die Macht eines Schöpfers anerkennt.

In den letzten fünf Jahren hat Hanno Gerwin rund 150 Prominente an verschiedenen Orten im In- und Ausland getroffen und viele interessante Details über das religiöse Leben der VIPs in Erfahrung gebracht.

Der 49-jährige Journalist und Theologe ist Geschäftsführer und Chefredakteur der ERB gGmbH, der Radio-, Fernseh- und Internetagentur der Evang. Landeskirche in Baden. Redakteurin der Sendung ist Waltraud Riemer.

Gerwin auf Livenet.ch und Jesus.ch

Die Film- und Audiobeiträge vom ERB sind auch auf Jesus.ch und Livenet.ch zu sehen und zuhören.

Datum: 23.07.2002
Quelle: ERB

Werbung
Livenet Service
Werbung