EMK schrumpft und wächst

emk-logo

An der jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) Schweiz-Frankreich wurden Vergleichszahlen über die Mitglieder und Freunde bekannt. 1973 zählte die EMK 17435 Mitglieder und Freunde. 2001 noch 12018.

Mit wenigen Ausnahmen nahm die Zahl der Mitglieder und Freunde in diesem Zeitraum jedes Jahr markant ab. Allerdings wurde auch aufgezeigt, dass eine beachtliche Anzahl von Bezirken am Wachsen sind. Dabei betonte Bischof Bolleter, die Statistik zeige, dass in den Gemeinden Handlungsbedarf bestehe und die Gemeinden offen sein müssten für Veränderungen. Die Konferenz stimmte unter anderem einem baulichem Projekt in Millionenhöhe zu: Das Vorprojekt betreffend Umbau und Renovation Wohnung und Kirche Zürich 4 für 3.5 Millionen Franken wurde gut geheissen. Dort ist auch die sozial-diakonische Arbeit "Netz 4" einquartiert.

Datum: 24.06.2002
Quelle: EMK News

Werbung
Livenet Service
Werbung