Bibellesebund hofft auf grosse Beteiligung bei der Bibel-Entdecker-Tour

logoneu
Jürg Hochuli

Im kommenden Jahr wird der Bibellesebund für Kindergruppen eine "Bibel-Entdecker-Tour" anbieten. Organisiert wird diese Aktion zum Jahr der Bibel in Zusammenarbeit mit den meisten Gemeindeverbänden in der Deutschschweiz.

Zur Zeit werden Anmeldungen gesammelt. Laut Jürg Hochuli vom Bibellesebund, der für das Programm verantwortlich ist, lässt sich noch nicht abschätzen, wieviele Gruppen daran teilnehmen werden. "Von 30 bis 300 Gruppen und damit von 450 bis 4500 Kindern liegt alles drin", sagt Hochuli. In Deutschland, wo das gleiche Programm durchgeführt wird, rechnet man mit einer Beteiligung von 3000 Gruppen.

Die Bibel-Entdecker-Tour will den interessierten Sonntagsschulen, Kinderstunden und anderen Kindergruppen ein Erlebnis rund um die Bibel bieten. Das Programm dreht sich um einen Rucksack, aus dem jeden Monat Symbolgegenstände geholt werden, die zugleich die Gruppe auch zum Lösen von Aufgaben auffordern. Zum Rucksack gehört ein Heft mit Lektionen zur Bibel. Zum Schluss des Entdecker-Jahres sollen sich die Kindergruppen in verschiedenen Regionen treffen, damit sich die Kinder aus verschiedenen kirchlichen Gruppen kennenlernen können.

Das Arbeitsmaterial sei ein "Ideen-Pool", aus dem jede Gruppe das nehmen könne, was ihr im Moment diene, sagt Hochuli. Das Ziel sei, dass "möglichst viele Kinder allfällige Vorurteile gegenüber der Bibel ablegen und entdecken, dass Gott uns begegnet. Dass er wichtige Linien in unser Leben legen kann. Und dass es ein gelingendes Leben wird", so Hochuli gegenüber idea.

Datum: 22.06.2002
Autor: Thomas Hanimann
Quelle: idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung