Gedenkgottesdienst in Berlin

«Licht ist immer noch stärker als die Finsternis»

Einen Tag nach dem Unglück am Berliner Weihnachtsmarkt veranstaltete Werner Nachtigal mit No Limit e.V. einen evangelistischen Gedenkgottesdienst, um Licht in die Dunkelheit zu bringen und als Symbol, dass Jesus, das Licht der Welt, immer noch stärker als die Finsternis ist. Am Ende wurde bei Kerzenlicht «Stille Nacht» gesungen.
Gedenkgottesdienst für Opfer des Attentats in Berlin
Werner Nachtigal am Gedenkgottesdienst in Berlin

Nachtigal berichtet: «Es war eine aussergewöhnliche Atmosphäre, als wir nur wenige Meter vom Ort des Attentates standen und 'Amazing Grace' gesungen haben. Etliche hörten das Evangelium des Friedens und der Hoffnung. Als ich am Ende die Menschen eingeladen habe ihr Leben Jesus anzuvertrauen beteten alle mit. Am Ende sangen alle mit einer Kerze in der Hand 'Stille Nacht'.»

Kerzen und Maschinengewehre

Mehrere Polizisten seien mit ihrer Maschinenpistole in der Hand direkt daneben gestanden. «Einer sagte, dass er nie gedacht hätte, mal einen Gottesdienst mit einer Maschinenpistole zu bewachen.»

Den Personen, die das Gebet mitgesprochen hatten, wurde ein Heft angeboten und Nachtigal berichtet, die evangelistischen Hefte seien ihnen regelrecht «aus den Händen gerissen worden.»

Hoffnung in Zeiten des Terrors

Werner Nachtigal war bereits am Tag des Attentats am Abend zum Tatort gefahren und hatte angeboten, als Seelsorger mitzuhelfen. Am 11. September war er bereits mit einem Gospelchor vor der amerikanischen Botschaft gestanden, und auch nach der Massenpanik an der Love Parade in Düsseldorf war er so schnell wie möglich an Ort und Stelle.

Video vom Gedenkgottesdienst #prayforberlin:

Zum Thema:
Amok in München: Christen rufen in den Medien zu Hoffnung auf
Nach Terror in Paris: Als Christen zusammenstehen und Hoffnung weitergeben
Von Noah lernen: Wie Christen in Zeiten des Terrorismus leben sollten
Die Welt im Blick: Terror und das Handeln Gottes – im weltweiten Überblick

Datum: 21.12.2016
Autor: Anja Janki
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung