Lebensgefährliches Missionsfeld

«Noch ein Wort und ich töte dich!»

Zacharia führte ein komfortables Leben als Staatsangestellter im südlichen Indien. Bis er Gottes Ruf vernahm, als Missionar in den Bundesstaat Bihar zu gehen, der wenig christenfreundlich ist. Er wurde bedroht und überlebte wie durch ein Wunder einen Mordversuch.
Indischer Mann (Symbolbild)
Pistole

Zacharia war in eine katholische Familie hineingeboren worden, die im indischen Kastensystem hoch rangierte. Er war ein überzeugter Christ, der seinen Glauben im Alltag lebte. Alles verlief seinen gemütlichen Gang, bis er Gottes Ruf vernahm, Missionar zu werden, in einer Gegend, in welcher es für Christen am gefährlichsten ist. Er sollte nach Bihar gehen, wo Gewaltausbrüche gegen alles Christliche zu befürchten sind, das auch als «Friedhof der Missionare» bezeichnet wird.

«Das war wirklich ein schwieriger Ruf für mich», blickt Zacharia zurück. «Ich betete mehrere Wochen: 'Herr, sende jemanden nach Bihar'. Doch der Herr erwiderte: 'Nicht jemand anderes – du musst gehen.'»

«Noch ein Wort und ich töte dich»

Zacharia gehorchte schliesslich. Zuvor hatte er sich am hohen Status seiner Familie in der Gesellschaft, basierend auf dem Kastensystem, erfreut. In Bihar aber wurde er rasch zur Zielscheibe. Eines Tages klopfte er zum Beispiel an die Tür eines Hauses und bat um ein Glas Wasser. Der Mann, der öffnete, schaute ihn an und fragte, zu welcher Kaste er gehöre. «Ich sagte: 'Ich bin Christ' und als er das Wort 'Christ' hörte, geriet er ausser sich. 'Wenn du noch ein Wort sagst, töte ich dich!'»

Trotz dem rauen Gegenwind gelang es Zacharia, eine Schule aufzubauen und innerhalb von zwei Jahren dreissig Menschen zu Christus zu führen. Er bot Bibelstunden und Gebetstreffen an.

«Er drückte den Abzug»

«Eines Nachts kamen sechs Menschen zu einem Treffen. Während ich redete, zog einer der Männer eine Pistole hervor. Er wollte mich erschiessen. Er drückte ab, doch irgendwie funktionierte die Pistole nicht.» Am nächsten Tag erlitt dieser Mann einen Unfall. «Der Herr ermöglichte mir, mit ihm an seinem Spitalbett zu sprechen.» Und er fand einen aufmerksamen Zuhörer.

Zacharias Dienst wächst, mittlerweile gehören Trainings für Leiter dazu, Literaturprogramme sowie Essens- und Kleiderausgabe für Bedürftige. Er danke Gott besonders auch für seine Frau, «sie hat nie darum gebeten, an einem sichereren Ort zu leben. Wenn ich einen Ort besuche, fastet sie drei Tage und betet für meine Sicherheit. Gott macht einen Unterschied in Bihar. Ich bin so erfreut darüber, was er tut.»

Zum Thema:
Das Lied stammt aus Indien: So entstand «I have decided»
Verprügelt, verhöhnt, verjagt: So stark sind Zwölf
Schlagfertiger Pastor im TV: «Die Inder kennen Jesus schon, jetzt wollen sie ihn sehen»
Indiens Christen unter Druck: Die Christen als Feindbild des Hindu-Nationalismus

Datum: 10.10.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung