Kamerun: Falsche Beschuldigung - Christ wieder freigelassen

Guy Kamdom vor dem Gefängnis

Einer der beiden am 14. Mai zu je 10 Jahren Gefängnis verurteilten Lehrer, Guy Kamdom, ist auf Bewährung entlassen worden. Der junge Christ von 25 Jahren, Lehrer am Gymnasium von Figuil, Kamerun, wurde der Hexerei angeklagt. Er war zusammen mit dem Christen Daniel Fochive zu jeweils 10 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nur gegen Guy Kamdom war ein Haftbefehl ausgestellt worden.

Guy Kamdom und Daniel Fochive wurden für schuldig gesprochen, den Ausbruch von Massenhysterie in den Gymnasien von Figuil und Guider verursacht zu haben. Diese Phänomene gibt es leider immer öfter in Kamerun, vor allen unter jungen Mädchen. Während spiritistischer Sitzungen geraten die Schüler in Trance und fangen an zu zittern oder werden ohnmächtig.

Der katholische Priester Benjamin Kinogo, der unter Schülern und Studenten arbeitet, hatte in einem Brief die beiden Lehrer, die einer biblischen Gruppe von Christen angehören, beschuldigt, für diese Phänomene verantwortlich zu sein.

Obwohl es keinerlei Beweise für diese absurde Behauptung gab und trotz der Proteste von Seiten der evangelikalen Christen hatte das Gericht in Guider die beiden Lehrer in erster Instanz zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt.

Datum: 02.09.2003
Quelle: Offene Grenzen

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung