Grossbritannien: Jeder vierte Baptist kam in letzten fünf Jahren zum Glauben

batl

Plymouth. Die Baptisten in Grossbritannien sind eine der missionarisch erfolgreichsten Kirchen im Land. Das berichtet jetzt das Wochenblatt Baptist Times. Es verweist auf eine im vergangenen Jahr durchgeführte repräsentative Umfrage unter allen Kirchen. Danach sind rund ein Viertel aller 10000 Baptisten, die sich an der Umfrage beteiligt haben, in den vergangenen fünf Jahren Christen geworden. Dieser Wert ist achtmal höher als der Landesdurchschnitt aller Kirchen.

Wie die Umfrage, die von der Organisation “Churches Information for Mission” (Kircheninformation für Mission) durchgeführt und in dem Buch “Faith in Life” (Glaube im Leben) veröffentlicht wurde, ferner ergab, steht bei den Baptisten im Gemeindeleben die Predigt am Sonntagmorgen an oberster Stelle der Wertschätzung. In anderen Kirchen nimmt die Feier des Abendmahls diesen Platz ein. Zudem sind bei den Baptisten moderne Gottesdienst mit zeitgenössischer Musik doppelt so beliebt wie in den anderen Kirchen.

Zum britischen Baptistenbund gehören über 2100 Gemeinden mit mehr als 144.000 Mitgliedern.

Datum: 26.05.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung