Pastor lädt 300 zu Festessen

Berlins Tageszeitung spricht von einer «Heldenfamilie»

Pastor Bastian Decker lädt 300 einsame Menschen zu einem Festessen ein. Berlins grösste Zeitung «BZ» titelte dazu: «Wer feiert Weihnachten mit dieser Helden-Familie?»
Artikel in der Berliner Zeitung
Flyer der Heiligabend-Gala

Im Beitrag ist davon die Rede, dass Weihnachten das Fest der Liebe und das Fest der Familie ist. «Aber nicht jeder kann das Fest geniessen», berichtet das Blatt. «Damit Singles, Alleinerziehende, Studenten, neu Zugezogene und Witwen den Abend nicht einsam verbringen müssen, lädt die Pastorenfamilie Decker zu einer gemeinsamen Galanacht», weist die Zeitung auf eine aussergewöhnliche Initiative hin.

«Lernen Sie neue Menschen kennen und geniessen Sie Weihnachten auf eine ganz aussergewöhnliche Art», laden die Veranstalter auf ihrer Webseite «www.heiligabendgala.de». Bastian Decker (35) wird in der «BZ» zitiert: «Mit 300 Menschen feiern wir in festlichem Ambiente mit Abendgarderobe, Buffet und Live-Musik.»

Frage stellt sich gerade in Berlin

Decker richtet die Feier seit sechs Jahren aus, erklärt das Blatt. Erfunden wurde sie bereits in den 90er-Jahren von Birgitta und Werner Nachtigal, als sie 1992 erstmals auf diese Weise eingeladen haben. Auf der Webseite antworten die Organisatoren auf die Frage nach dem 'Wo und mit wem Heiligabend feiern': «Gerade in Berlin, wo Hunderttausende Singles, Alleinerziehende, Studenten, Neuzugezogene oder Menschen, die sich kurz vor dem Fest von ihrem Partner getrennt haben, leben, ist dies jedes Jahr aufs Neue ein Thema. Auch für Ärzte im Bereitschaftsdienst oder Geschäftsleute auf der Durchreise stellt sich diese durchaus berechtigte Frage.»

Essen kostenlos

Das Essen ist kostenlos, einzig die Getränke müssen selbst berappt werden. Seine beiden Töchter Lina (4) und Philia (1) hätten ebenfalls Freude an der Feier, im letzten Jahr seien schliesslich rund 20 andere Kinder dabei gewesen, diese werden vor Ort betreut.

Auf «heiligabendgala.de» blicken die Einladenden zurück: «Alles fing damals in angemieteten Räumen an, dann wurde eine Kirche gefunden, bevor das Hotel Interconti seine Türen dafür öffnete und seit letztem Jahr die Tegeler Seeterrassen der Heiligabend-Gala eine Heimat bieten.»

Zur Webseite:
www.heiligabendgala.de

Zum Thema:
Bewegende Begegnungen: Gassenweihnacht in drei Schweizer Städten
Frieden leben: Landesbischof Meister: Flüchtlinge zu Weihnachten einladen
Statt Lichterkult: Aus der Hektik aussteigen und Einsame und Bedürftige einladen

Datum: 22.12.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung