Playmobil-Luther

«Er ist ein schöner und sympathischer Botschafter»

Zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags im Jahr 2017 haben das Tourismusbüro Nürnberg und die Evangelisch-Lutherische Kirche Bayern eine Luther-Playmobil-Figur herstellen lassen. Mehr als 300'000 Exemplare sind bereits verkauft worden, sagt Yvonne Coulin, städtische Verkehrsdirektorin von Nürnberg, im Gespräch mit «Livenet».
Die Luther-Playmobil-Figur war innerhalb von 72 Stunden ausverkauft.

Der Plastik-Luther mit Bibel und Federkeil begeistert: Innerhalb von 72 Stunden waren im Frühjahr alle Exemplare über den Ladentisch, immerhin 34'000 Stück. Zwischenzeitlich schnellten die Preise bei «Ebay» auf 1'000 Euro hoch; für die Figur, die eigentlich für 2,39 Euro erhältlich ist.

Umgehend bestellte die Stadt Nürnberg eine zweite Auflage von 50'000 Exemplaren.

Bestellungen aus den USA

«Die Martin-Luther-Figur wurde speziell für Nürnberg-Tourismus angefertigt», antwortet der deutsche Playmobil-Kundenservice auf Anfrage von Livenet.

«Der kleine Luther ist seit längerem wieder erhältlich», sagt Yvonne Coulin, städtische Verkehrsdirektorin von Nürnberg und Geschäftsführerin der «Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg» auf Anfrage. «Mittlerweile sind über 300'000 Exemplare verkauft.

Zudem seien ausreichend viele nachbestellt, damit es keine Engpässe mehr geben sollte. Im deutschsprachigen Europa wie auch aus den USA sei eine kontinuierliche Nachfrage zu verzeichnen.

Yvonne Coulin weiter: «Er ist ein schöner, sympathischer Botschafter. In der Verpackung wird zudem dargestellt, wo er wirkte. Dadurch ist er ein Botschafter für alle Lutherstädte.»
Bereits 2012 hatte die Stadt den Renaissance-Maler Albrecht Dürer als Playmobil-Figur vertrieben. Luther wird mindestens bis zum Jubiläum 2017 erhältlich sein.

Zum Thema:

Datum: 12.09.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung