Umfrage: Mehr als vier Millionen Deutsche antireligiös

d

Berlin (epd). Mehr als vier Millionen Deutsche wünschen sich einer Umfrage zufolge ein Leben ohne Religion und ohne den Glauben an einen Gott. Weitere 25 Millionen würden diese atheistische Weltanschauung zumindest unterstützen, erklärte der kirchenkritische Humanistische Verband am Mittwoch in Berlin unter Berufung auf eine neue Studie.

Diese antireligiös eingestellte Bevölkerungsgruppe sei zudem nicht-kirchlich geprägt, gesellschaftspolitisch links und meist ostdeutsch, heisst es in der Studie weiter. Erstellt hatte die Untersuchung das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Humanistischen Verbandes im vergangenen Herbst. Dazu befragt wurden den Angaben zufolge insgesamt 2.033 Personen über 16 Jahre.

Die Studie belege eine weitgehend säkulare Einstellung nahezu der Hälfte der Bevölkerung, erklärte dazu der Bundesvorsitzende des Verbandes, Horst Groschopp. Das habe auch Bedeutung für die Militärseelsorge, die in der Bundesrepublik kein alleiniges Ressort der Kirchen mehr sein dürfe, hiess es weiter. Der Verband verfügt derzeit nach eigenen Angaben über rund 10.000 Mitglieder bundesweit.

Datum: 17.03.2005
Quelle: Epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung