Umfrage: Nur jeder vierte Deutsche kennt die Bedeutung von Pfingsten

Pfingsten

Pfingsten ist ein schönes freies Wochenende, das viele Deutsche gerne für Ausflüge, Kurzurlaube oder einfach zum Faulenzen nutzen. Über den Ursprung und Sinn des Festes scheinen sich dabei nur wenige Menschen Gedanken zu machen. Das emnid- Meinungsforschungsinstitut befragte in der vergangenen Woche 1’011 Menschen im Auftrag der TV-Zeitschrift "Bildwoche". 59 Prozent der Befragten gaben an, von der Bedeutung des Pfingstfestes keine Ahnung zu haben. 17 Prozent meinten zwar, es zu wissen, lagen jedoch mit ihrer Antwort daneben.

Vor allem jüngere Menschen unter 29 Jahren wissen nicht, was an Pfingsten wirklich geschah (88 Prozent der Gesamtbevölkerung). Auffallend ist auch ein Unterschied zwischen Ost und West: 92 Prozent der Bürger aus den neuen Bundesländern konnten über die Bedeutung von Pfingsten nichts sagen, im Westen waren es dagegen 73 Prozent.

Jeder vierte Deutsche weiss, warum wir dieses Fest feiern: An Pfingsten, 50 Tage nach Ostern, wurde den Anhängern von Jesus der Heilige Geist gesandt, damit sie das Evangelium in der Welt verbreiten.

In der Bibel ist diese Begebenheit in der Apostelgeschichte, Kapitel zwei, nachzulesen: "Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen liess sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab..."

Datum: 30.05.2004

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung