Zurückgetreten

Bill Hybels gibt sein Pastorenamt vorzeitig ab

Der Gründer und langjährige Hauptpastor der Willow-Creek-Gemeinde in South Barington bei Chicago, Bill Hybels, gab bekannt, dass er sein Amt mit sofortiger Wirkung abgebe. Ursprünglich sollte ein Leitungswechsel erst im Oktober stattfinden. Hybels zieht damit die Konsequenzen aus Vorwürfen wegen sexueller Belästigung. Die Anschuldigungen selbst weist er nach wie vor zurück.
Bill Hybels

Im März veröffentlichte die «Chicago Tribune» Anschuldigungen verschiedener Mitarbeiterinnen und weiblicher Mitglieder der Gemeinde. Diese beschuldigten Bill Hybels (66), anzügliche Kommentare gemacht zu haben, ausgedehnte Umarmungen, einen unerwünschten Kuss und Einladungen ins Hotelzimmer. Die US-Zeitschrift berichtete ebenfalls von einer langjährigen einvernehmlichen Affäre mit einer verheirateten Frau. Laut Informationen der Willow-Creek-Gemeinde und eines externen Untersuchungsausschusses habe die Frau diese Behauptung inzwischen als falsch zurückgezogen. Hybels selbst bestreitet alle Vorwürfe.

«Ich war naiv»

Die «Washington Post» zitiert den bekannten Pastor mit einer Entschuldigung an seine Gemeinde. Er habe auf die Anschuldigungen zunächst verärgert reagiert und sich angegriffen gefühlt. Heute würde er anders vorgehen. «Ich entschuldige mich bei euch, meiner Gemeinde, dafür, dass ich so defensiv reagiert habe, anstatt zum Dialog und Lernen einzuladen», betonte Hybels.

Als Hauptgrund für seinen Rücktritt nannte er, dass zwar grosse Teile der Gemeinde hinter ihm stünden, aber einige nach wie vor verwirrt und hin- und hergerissen wären. Das Leitungsgremium der Gemeinde habe ihn zunächst gebeten, auf jeden Fall bis zum Herbst im Amt zu bleiben, doch er entschied sich jetzt mit ihrem Einverständnis anders: «Ich habe mich früher in Situationen gebracht, bei denen es weiser gewesen wäre, sie zu vermeiden. Ich war naiv. Ich verpflichte mich, mich nie wieder in eine ähnliche Lage zu bringen.»

Eine Zeit des Nachdenkens

Seine bisherige Aufgabe als leitender Pastor übernimmt Heather Larson (42). Zusammen mit Steve Carter (38) sollte sie ab Oktober sowieso die Stelle des in den Ruhestand gehenden Hybels antreten. Dieser meinte laut idea: «Ich glaube von ganzem Herzen an Gottes Vision für die Zukunft unserer Kirche und an das hervorragende Team, das die Führung übernehmen wird.» Er ergänzte, dass sich für ihn nun eine Zeit des Nachdenkens anschliessen werde. Doch danach werde er seine Gemeinde weiterhin besuchen, denn «Willow wird immer meine Heimatgemeinde sein».

Der geschäftsführende Vorstand von Willow Creek Deutschland teilte der Nachrichtenagentur idea zum Rücktritt von Bill Hybels mit: «Wir verstehen seine Entscheidung als einen Schritt, Schaden von der laufenden Gemeindearbeit und dem nächsten Leadership Summit (einer jährlichen Leiterkonferenz) in den USA abzuwehren.» Nach einem Hinweis auf die entlastenden Untersuchungen durch unabhängige Beobachter ergänzte der Vorstand: «Zugleich hoffen wir, dass durch den Rücktritt ein sinnvoller Freiraum entsteht, in dem ein offenes Hören und Gespräch besser gelingen kann und zu weiterer Klärung und Versöhnung führt.»

Willow Creek

Bill Hybels ist seit 1974 mit Lynne verheiratet. Die beiden haben zwei erwachsene Kinder. 1975 gründete Hybels die «Willow Creek Community Church», die mit ca. 25'000 Besuchern pro Woche zu den grössten Kirchen der USA zählt. Weltweite Bekanntheit erlangte die Gemeindearbeit durch ihren «sucherorientierten» Ansatz. Die Ideen und Konzepte der Muttergemeinde werden im internationalen Willow-Netzwerk in etwa 10'000 Gemeinden weltweit weitergegeben. Dazu kommen zahlreiche Kongresse für Leiter, Jugendliche oder Gemeindemitarbeiter.

Datum: 11.04.2018
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung