Ehre für christliches Fernsehen

«Sat-7 Kids» Programm für «Prix Jeuness» nominiert

Eines der neuen Programme von «Sat-7 Kids» ist für den «Prix Jeunesse International» nominiert worden. Dieser wird alle zwei Jahre in München vergeben. «Sat-7» ist ein christliches TV-Programm, das in Arabisch, Farsi und Türkisch ausgestrahlt wird.
«Sat-7 Kids» wird in Arabisch, Farsi und Türkisch ausgestrahlt.

Alle zwei Jahre wird in München das «Prix Jeunesse International Festival» durchgeführt, heuer geht es vom 25. bis 30. Mai 2018 über die Bühne. Ausgezeichnet werden dabei Kinder-Programme aus aller Welt, durch welche Kinder unter anderem sich selbst ausdrücken können und sie andere Kulturen wahrnehmen können.

Zu den Finalisten gehört nun auch die «Sat-7 Kids»-TV-Sendung «Chato». Rund 400 Kinderprogramme wurden eingereicht, davon wurde rund ein Fünftel für die verschiedenen Kategorien eingereicht.

«Morgen ist es besser»

Das früher als «Tomorrow is Better» («Morgen ist es besser») bekannte Programm, das mittlerweile «Chato» heisst, wurde für seine Qualität und den ganzheitlichen Ansatz ausgewählt, in der «Nicht-Fiktion»-Kategorie für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren.

Der Programm-Name entstammt einem Kommunikations-Tool – eben «Chato» –, das die Kinder verwenden, um miteinander zu chatten. Es hilft auch unterprivilegierten Kindern, sich stark zu fühlen und Wege zu finden, ihre Herausforderungen zu benennen und biblisches Wissen anzueignen.

Aus entlegenen Orten

Manche der Kinder stammen beispielsweise aus ländlichen, entlegenen Gebieten in Ägypten, erleben Armut und mangelhaften Zugang zu Lernmöglichkeiten. Das TV-Programm nimmt sich ihren Fragen, Problemen und Ängsten an.

Zunächst wird mit den Kindern in ihrer Heimat gesprochen, dann erhalten sie die Gelegenheit, das «Sat-7»-Studio in Kairo zu besuchen und am Programm teilzunehmen und sich mit ihrer Familie in der arabischen Welt zu solidarisieren und Teil von ihr zu sein.

Zum Thema:
Inmitten negativer Schlagzeilen: Immer mehr Iraner sehen christliche Programme
SAT-7 Academy: «Manche können seit sechs Jahren nicht in die Schule»

Christliches TV im Nahen Osten: SAT-7 verdoppelt seine Zuschauerzahl

Datum: 27.02.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Sat-7

Werbung
Livenet Service
Werbung