Christen heissen es willkommen

Japan: «Superbook» wieder am Fernsehen

Als die Serie 1981 herauskam, waren Kinder in Japan die ersten, die sie geniessen konnten. Jetzt, nach über 30 Jahren, strahlt das japanische Fernsehen die Sendung über die Bibel wieder zur besten Zeit aus.
«Gizmo» aus «Superbook» inmitten von Japanern.

In den 80ern haben über 8 Millionen Menschen jede Sendung der christlichen Serie «Superbook» geschaut – zur besten Sendezeit. In der Folge wurde die Bibel das meistverkaufte Buch in Japan.

Neu nach über drei Jahrzehnten

Die Serie wurde in den 80er-Jahren wieder abgesetzt. Nach über drei Jahrzehnten ist nun «Superbook Reimagined» wieder auferstanden; eine neue Version der beliebten Serie startete am Heiligabend am nationalen TV.

Japanische Christen besuchen traditionell den Gottesdienst am Heiligabend, und in den meisten Kirchen bleiben die Gottesdienstbesucher anschliessend zu einem Essen zusammen. Eine sehr wichtige Zeit der Gemeinschaft, die sie nicht missen wollen, zumal viele Gemeindeglieder die einzigen Christen in der Familie sind.

«Begeistert»

Für Familie Tamai war der letzte Heiligabend etwas Besonderes. Charlie Tamai erklärte, wie begeistert er ist, dass er wieder «Superbook» am TV sehen kann – dieses Mal mit seiner Frau und seinen eigenen Kindern. Als er selbst Kind war, liebten alle die Serie. «Wir haben am nächsten Tag in der Schule darüber geredet, das war wirklich grossartig. Alle Kinder kannten die Bibel wegen dieser Sendung. Es ist toll, dass wir das heute wieder am TV sehen können.»

Familie Tamai lud drei andere Kinder ein und sie schauten alle zusammen die erste Episode der neuen Serie, die in japanisch übersetzt wurde. Die Geschichte der ersten Weihnacht zog alle in ihren Bann. Die beiden Kinder, Yurie und Kou, freuten sich, dass ihre Freunde mit ihnen Superbook schauen und so zum ersten Mal den Sinn von Weihnachten erleben konnten. Und zum ersten Mal den Namen «Jesus» hörten.

Anders als in der Schule

Tamai erklärte: «Ich und meine Frau freuen uns, dass wir unseren Kindern so die Wahrheiten der Bibel beibringen können. Was die Bibel lehrt, ist etwas anderes als das, was sie in der Schule lernen.» Und er fährt fort: «In der Schule müssen unsere Kinder Festivals besuchen, wo sie Tänze lernen, die die Geister der Vorfahren verehren sollen. Ich bin froh, dass Superbook uns nun hilft, dass unsere Kinder und ihre Freunde die Geschichten und die Werte der Bibel kennenlernen.»

Nach der Superbook-Episode beantworteten die Kinder eifrig ein Quiz über die Geschichte, die sie gesehen hatten. Auf die Frage, ob ihnen das Programm gefallen hat, erklärten die Kinder, dass sie es toll fanden und noch mehr Freunde zur nächsten Episode von Superbook einladen wollen.

Zum Thema:
Gott spielerisch entdecken: «Superbuch»-Impulse bereichern den Kindergottesdienst

«Superbook Schools»: Die erfolgreiche Zeichentrickserie erobert britische Schulen
CBN-Serie jetzt in Deutsch: Zeitreise zu den Helden der Bibel

Datum: 05.01.2018
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / CBN

Werbung
Livenet Service
Werbung