Demonstrationen und Streiks von Christen in Pakistan

Demo Pakistan

Lahore. Die katholischen und protestantischen Christen Pakistans haben eine dreitägige Schliessung ihrer Einrichtungen beschlossen, um den Mord an sieben Mitarbeitern des "Komitees für Gerechtigkeit und Frieden zu betrauern.

Die Christen des Landes - etwa 2 Prozent der Bevölkerung - haben beschlossen, Kirchen und Schulen für drei Tage zu schliessen. Die Händler werden auch ihre Stände und Läden nicht öffnen. "Alles, was christlich ist, wird geschlossen sein, und wir sind dabei, in allen Städten Demonstrationen zu organisieren, um gegen diese brutalen Morde zu protestieren" sagte der Vorsitzende des Bundes der Minderheiten Pakistans, Shahbaz Bhatti.

Zwei Unbekannte waren am Mittwoch morgen in die Büros der Organisation eingedrungen, die seit 30 Jahren in der Stadt besteht, und hatten die Mitarbeiter einen nach dem anderen getötet. Der einzige Zeuge, ein Angestellter, der dem Massaker entkommen konnte, war am Mittwochnachmittag nicht in der Lage, bei der Polizei auszusagen, weil er vor der Flucht verletzt worden war und einen Herzinfarkt erlitten hat. Die Polizei gab an, bislang keine Informationen über die Identität der Angreifer zu haben.

Der Vorsitzende des Bundes der Minderheiten Pakistans, Shahbaz Bhatti, hat für heute in Islamabad ein Treffen der Vertreter aller nichtmuslimischen Minderheiten anberaumt, um über das Problem der Sicherheit für Leib und Leben, Hab und Gut der Gemeinschaften zu diskutieren.

Datum: 30.09.2002
Quelle: Zenit

Werbung
Livenet Service
Werbung