Frauen stürmen Oel-Terminal in Nigeria

Lagos - 150 nigerianische Frauen haben am Montag den Oelterminal des Chevron-Konzerns auf der Insel Escravos vor der Küste des westafrikanischen Landes besetzt und die Arbeit tagelang behindert. Die Frauen enterten ein Boot, das Arbeiter auf die Platform hinausfuhr; sie waren mit Kochtöpfen bewaffnet. Die meisten Besetzerinnen über 45-jährig; sie klagten Chevron an, ihre Volksgruppe zu benachteiligen, und forderten Arbeit für ihre Männer und Söhne.

Im April waren 43 Arbeiter des Chevron-Texaco-Konzern im Süden Nigerias als Geiseln genommen worden. Bereits früher hatten Jugendbanden gedroht, die Plattform von Escravos in Brand zu setzen. Nach Schätzungen kann Escravos 450'000 Barrel Oel pro Tag pumpen.

Datum: 12.07.2002
Quelle: BBC

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung