Todesurteil gegen japanischen Giftgas-Attentäter


Tokio - Der 38-jährige Tomomitsu Niimi, ein leitendes Mitglied der japanischen Aum-Sekte, ist wegen Beteiligung an sieben Mordanschlägen zum Tode verurteilt worden. Allein beim Giftgas-Anschlag auf die Tokioter U-Bahn im März 1995, der die Nation in Schrecken setzte, fanden zwölf Menschen den Tod, über tausend wurden verletzt.

Niimi, der "Innenminister" der Geheimsekte, sagte vor Gericht, er habe auf Anweisung des Sektengründers Shoko Asahara gehandelt. Zu Beginn des Prozesses 1996 hatte Niimi seinem Gura, dessen Prozess noch im Gange ist, ewige Treue gelobt. Laut der BBC hat der Verurteilte die Mitwirkung an allen ihm zur Last gelegten Taten ausser dem Anschlag in der U-Bahn gestanden.

Quelle: BBC

Datum: 27.06.2002

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung