US-Umfrage: Katholiken dürfen nicht selbstständig denken

kath

Washington. Antikatholische Ansichten sind laut einer Umfrage in den USA weit verbreitet. 73 Prozent der Nicht-Katholiken waren bei einer Befragung des Soziologen und Priesters Andrew Greeley der Meinung, Katholiken täten "das, was der Papst und die Bischöfe ihnen sagen"; 52 Prozent meinten, Katholiken dürften "nicht selbstständig denken". Immerhin 93 Prozent räumten ein, dass Katholiken auch gute Amerikaner sein könnten.

Greeley erklärte, die Studie sei nicht durch die jüngsten Missbrauchs-Skandale motiviert, sondern bereits seit langem geplant gewesen. Freilich spielten die Skandale, die die Kirche selbst zu verantworten habe, antikatholischen Vorurteilen in die Hand. Nach Angaben des Soziologen handelt es sich bei der Befragung von 550 nicht-katholischen Amerikanern um die erste Untersuchung antikatholischer Vorurteile seit 20 Jahren.

Datum: 30.05.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung