Fussball-Übertragungen und "Gottesdienste am Puls der Zeit"

Regensburg. Fussball, Gottesdienst, Kultur und kulinarische Genüsse – diese ungewöhnliche Kombination bietet die Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) in Regensburg während der Fussball-Weltmeisterschaft an.

Die EMK lädt die Bürger in einen Begegnungs- und Erlebnispavillon ein. Dort können Fussballbegeisterte sämtliche Spiele der WM vom 31. Mai bis 30. Juni in Japan und Südkorea auf einer Grossleinwand verfolgen.

Die Aktion bildet den Auftakt für ein Gemeindegründungsprojekt der EmK in der Donaustadt. An den Sonntagen während der WM veranstaltet die Freikirche in dem Zeltpavillon “Gottesdienste am Puls der Zeit”. Dabei werden unter anderen Sportler und das Göttinger Ehepaar Wallert mitwirken, das im Jahr 2000 monatelang in der Hand moslemischer Rebellen auf der philippinischen Insel Jolo war.

Daneben sind Talkrunden mit Prominenten aus dem Fussballgeschäft geplant, darunter mit Ex-Nationalspieler Hans Dorfner. Ausserdem sollen Trikots von Fussballprofis – eines stiftete Nationaltorwart Oliver Kahn (Bayern München) – zugunsten eines Strassenkinderprojekts in Mexiko versteigert werden. Vorgesehen sind ferner zahlreiche künstlerische Veranstaltungen: vom Gospelkonzert bis zur Vorführung hawaiianischer und orientalischer Tänze.

Verschiedene Restaurants bieten den Besuchern internationale Spezialitäten an. Initiator ist der EmK-Pastor und Spraykünstler Volker Kempf. Nach seinen Angaben wird das 55000 Euro teure Projekt durch Sponsorengelder finanziert. Ziel sei es, Kirchendistanzierte mit der christlichen Botschaft zu erreichen und die EMK in der Bevölkerung der 140000 Einwohner zählenden Stadt bekanntzumachen. Rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiter – auch aus anderen Kirchen und Freikirchen – unterstützen Kempf, der zuvor 14 Jahre Pastor im Allgäu war.

Datum: 19.05.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung