Amnesty international fordert Freilassung von Kriegsdienstverweigerern in Israel

Bern. Die Menschenrechtsorganisation amnesty international (ai) hat die Entlassung von Wehrdienstverweigerern aus israelischen Gefängnissen gefordert. Zum internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerer vom Mittwoch appellierte ai an die Regierung Israels, sämtliche Haftstrafen gegen Verweigerer in den besetzten Gebieten umgehend aufzuheben.

Seit Beginn der Intifada sind laut amnesty 114 Soldaten und Reservisten wegen Verweigerung aus Gewissensgründen inhaftiert worden; etwa 20 davon sitzen noch immer im Gefängnis. 460 Reservisten der israelischen Armee hätten eine Erklärung gegen Militäreinsätze über "die Grenzen von 1967 hinaus" und gegen die "Vertreibung und Erniedrigung eines ganzes Volkes" unterzeichnet.

Datum: 18.05.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung