Prinz Charles traf 23 Religionsführer

Birmingham. Der britische Kronprinz Charles hat bei einem Treffen mit 23 Religionsführern zu mehr Toleranz aufgerufen. Gerade in den vergangenen zwölf Monaten habe es viel religiös begründeten Hass gegeben, klagte der Prinz bei der Begegnung in Birmingham.

"Liebe und Vergebung" seien nötig, "um den Teufelskreis von Gewalt und Gegengewalt sowie von Hass und Rache zu durchbrechen", betonte Charles. Dabei sei doch allen Religionsgemeinschaften "der Glaube an eine heilige, über uns selbst hinausgehende Dimension gemeinsam".

An der Begegnung, mit der die so genannte "Respekt-Kampagne" zur Förderung der religiösen Toleranz in Grossbritannien gestartet wurde, nahmen Führer von neun Glaubensgemeinschaften teil, darunter Vertreter der anglikanischen Staatskirche, des Judentums, des Islam sowie des Hinduismus und der katholischen.

Datum: 05.05.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung