Wunder der Schöpfung

Seelöwe hat den Rhythmus im Blut

Das Seelöwen-Weibchen Ronan bewegt den Kopf zum Takt von Musik. Damit stellt das Tier bisherige Wissenschafts-Theorien in Frage.
Ein neuseeländischer Seelöwe

Das 5-Jährige Seelöwen-Weibchen wippt mit dem Kopf im Takt zu einem Song von «Earth, Wind & Fire» und findet auch den richtigen Rhythmus, wenn auf die «Backstreet Boys» gewechselt wird. Das bringt die Biologen laut der Zeitung «Die Welt» ins Staunen. Bisher galt, dass einzig der Mensch ein Taktgefühl hat; abgesehen von Papageien und ein paar anderen Vögeln.

Zwar wurde dem Tier das Erkennen von Takten antrainiert, dennoch ist die Fähigkeit verschiedene Takte zu erkennen, beeindruckend, erklärt ihr Betreuer, Peter Cook, Meeresbiologe von der «University of California» in Santa Cruz.

Weiter verbreitet als gedacht

So nickt Ronan bei schnellen Musikstücken schnell und bei langsamen eben langsamer. Laut Peter Cook erkennt sie auch bei ihr noch nicht geläufigen Titeln den Rhythmus und macht entsprechend mit. Cook: «Wir müssen annehmen, dass der neuronale Mechanismus zum Erkennen unterschiedlicher Takte im Tierreich deutlich weiter verbreitet ist als wir dachten.» Erstmals ist nun bei einem Säugetier diese Fähigkeit entdeckt worden. «Es scheint», so Cook laut der «Welt», «als hätten wir Menschen einfach nicht richtig hingeschaut.»

Datum: 18.02.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung