Wertvolle Kleidungsstücke

Schnecke liefert Hinweis auf biblische Farbe

Tausende Kleider aus der Antike wurden in der judäischen Wüste entdeckt. Eines davon liefert nun womöglich Aufschluss über eine Kleiderfarbe, die in der Bibel erwähnt ist.
Das Gehäuse einer Purpurschnecke der Art Herkuleskeule, auch Brandhorn genannt

Meistens wurden die Kleider damals pflanzlich eingefärbt. Zwei Gewänder stechen jedoch hervor, schreibt die Zeitschrift «Israel heute». Denn diese wurden mit dem Sekret der Purpurschnecke (früher Murex-Schnecke) eingefärbt, der damals teuersten Stofffarbe. Gewonnen wurde aus ihr ein Lila-Bordeaux. Möglich, dass dieser Fund nun Hintergründe liefert über die Schaufäden, mit denen einst Kleider aus der Zeit von Moses geschmückt wurden.

Erwähnt sind diese in 4. Mose 15, ab Vers 37: «Der Herr sprach zu Mose: 'Sag den Israeliten, dass sie und alle ihre Nachkommen an die Zipfel ihrer Gewänder Quasten nähen sollen, die mit einem Stück Schnur aus violettem Purpur zusammengebunden sind. Die Quasten sollen euch daran erinnern, meinen Geboten zu gehorchen. Immer wenn ihr sie seht, sollt ihr an meine Weisungen denken. Das wird euch helfen, nicht mit euren Gedanken oder Blicken umherzuschweifen und eure eigenen Ziele zu verfolgen. Ich möchte, dass ihr meine Gebote im Herzen bewahrt und sie befolgt. Ihr sollt ganz mir gehören. Denn ich bin euer Gott. Ich habe euch aus Ägypten befreit, um euch zu zeigen: Ich, der Herr, bin euer Gott!'»

Datum: 11.02.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung