Rund 2600-jährig

Wasserkanal aus der Zeit der Könige freigelegt

Der bisher längste Wassertunnel Israels wurde kürzlich in Jerusalem ausgegraben. Diese Infrastruktur wird auf das Jahr 586 vor Christus datiert.
Die Altstadt Jerusalems mit Skopus- und Ölberg

Nahe der Bahnstation im südlichen Teils Jerusalem wurden ein Wassertunnel und eine Steinsäule entdeckt, berichtet die Zeitung «Jewish Press» in ihrer Online-Ausgabe. Sie gehören zu einer Anlage, die auf die Zeit der Könige Judas datiert wird. Yaron Rosenthal, von der «Kfar Etzion Field School» schätzt, dass der 700 Fuss (über 210 Meter) lange Tunnel ungefähr im Jahr 586 vor Christus zu datieren sei. Er sei verwendet worden, um Quellwasser zu befördern. Rosenthal: «Wir waren überwältigt von der Schönheit der Struktur.»

Datum: 31.01.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung