Wunder der Schöpfung

Broccoli hilft gegen Krebs

In manchen Pflanzen kommt ein Stoff vor, der wirksam Krebs vorbeugt und auch dessen negative Behandlungsfolgen. Tests bei Mäusen verliefen positiv.
Broccoli

Er könnte tausenden Menschen das Leben retten und bei Chemotherapie die gesunden Zellen vor Strahlen schützen: Der Inhaltsstoff 3,3-Diindolylmethan (DIM). Dieser entsteht, wenn zum Beispiel Kohl und Brokkoli verdaut werden, schreibt das Wissenschaftsmagazin «P.M.».

Forscher entdeckten nun, weshalb der Stoff Mäuse und Ratten weniger anfällig auf bestimmte Krebsarten macht. Mehr als die Hälfte der Tiere, denen DIM verabreicht worden war, überlebten eine normalerweise tödliche Dosis Radioaktivität.

Untersuchungen der Zellkulturen legten offen: DIM aktiviert in den Körperzellen ein Enzym, das ihnen hilft, die Zerstörungen schnell zu beseitigen. Dadurch kann die Zelle weiter funktionieren, schreibt «P.M.» und weiter: «Besonders bemerkenswert dabei ist, dass Krebszellen von der Wirkung ausgenommen zu sein scheinen, heisst, dass DIM zwar gesunde Zellen, nicht aber Krebszellen schützt. Das bedeutet, dass DIM anscheinend nicht nur Krebs vorbeugt, sondern auch für die Behandlung von Krebs nützlich sein könnte. Bei der Chemotherapie werden nämlich immer auch gesunde Zellen geschädigt.»

Allerdings: Die DIM-Menge beim Gemüseessen reicht als Krebsschutz nicht aus.

Datum: 24.10.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung