Entdeckung stützt Bibel-Bericht

Mit Laser-Technologie auf Spur von Nabot-Weinberg

Eine israelische Archäologin entdeckte einen Hinweis, der den biblischen Bericht von Nabot und dessen Weinberg bekräftigen kann. Dr. Norma Franklin, eine der Leiterinnen der Jesreel-Expedition, bestätigt, dass das Jesreel-Tal zur biblischen Zeit eines der Hauptanbaugebiete für Wein gewesen war – wie im 1. Buch Könige beschrieben.
Jezreel-Expedition

Das Expeditions-Team setzte Laser-Technologie ein, um die Region zu analysieren. Dabei wurden mehrere Wein- und Olivenpressen gefunden, sowie mehr als hundert in die Steine gemeisselte Lager für Flaschen.

Diese Entdeckung kann den biblischen Bericht von Nabot und dessen Weinberg aus 1. Könige 21 stützen. Dort erzählt das Buch der Bücher von einem Mann namens Nabot, der einen Weinberg besass. Israels damaliger König Ahab begehrte diese Habe, was darin endete, dass Nabot getötet wurde, damit der König sich das Gut einverleiben konnte.

Es kann so stattgefunden haben

Die Archäologin Norma Franklin bezeichnet sich zwar als nicht gläubig, dennoch räumte sie ein, dass es so aussieht, als werde hier die biblische Geschichte bestätigt.

«Als Archäologin kann ich nicht sagen, dass mit Sicherheit ein Mann namens Nabot einen bestimmten Weinberg besessen hat. Die Geschichte ist sehr alt. Doch durch das, was ich gefunden habe, kann ich sagen, dass die in der Bibel beschriebene Geschichte hier in Jesreel stattgefunden haben kann.»

Zum Thema:
Ritualbad entdeckt: In diesem Palast tanzte Salome für Herodes
«Geistlicher Schatz»: Moses Todesort wieder öffentlich zugänglich
Ornamentboden entdeckt: Hinweis auf Jerusalems zweiten Tempel gefunden

Datum: 21.07.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / Breaking Israel News

Werbung
Livenet Service
Werbung