Ist er es?

Wissenschaftler sprechen von Hinweis auf Josuas fehlenden Tag

Israelische Wissenschaftler haben Hinweise zu einem biblischen Anlass
Sonnenfinsternis

gefunden, der mehrere tausend Jahre zurückliegt. Es geht um den fehlenden Tag, der im Buch Josua beschrieben ist. Laut ihrer Darstellung handelt es sich dabei um eine totale Sonnenfinsternis.

Zunächst die Ereignisse, wie sie im biblischen Buch Josua festgehalten sind, in Kapitel 10, in den Versen 10 bis 14: «Der Herr liess unter den Amoritern heillose Verwirrung ausbrechen, und so konnten die Israeliten ihnen bei Gibeon eine schwere Niederlage zufügen. Sie verfolgten die zurückweichenden Truppen entlang dem Weg, der zum Pass von Bet-Horon hinaufführt, und weiter bis Aseka und Makkeda. Als die Fliehenden Bet-Horon erreichten und von dort ins Tal hinabstiegen, liess der Herr sie durch ein schweres Hagelunwetter erschlagen. Die Hagelkörner waren so gross wie Kieselsteine und töteten mehr Menschen als die Schwerter der Israeliten.»

Und nun kommt die Passage mit den Gestirnen: «An jenem Tag, als der Herr die Amoriter in die Gewalt der Israeliten gab, hatte Josua laut zum Herrn gebetet. Vor dem ganzen Volk hatte er gerufen: «Sonne, bleib stehen über Gibeon, und Mond über dem Tal Ajalon!» Da waren die Sonne und der Mond stehen geblieben, bis die Israeliten sich an ihren Feinden gerächt hatten. Dieses Ereignis wird auch im «Buch des Rechtschaffenen» beschrieben. Die Sonne stand fast einen Tag lang hoch am Himmel und lief nicht nach Westen.» Laut der biblischen Aufzeichnung griff Gott in die Mechanismen des Universums ein, so dass in Vers 14 wiedergegeben ist: «Weder vorher noch nachher hat es je einen Tag gegeben, an dem der Herr so etwas auf die Bitte eines Menschen hin getan hätte. Damals aber tat er es, denn er kämpfte auf der Seite Israels.»

Anders als andere antike Geschichten

Israelische Rechercheure der Ben-Gurion-Universität von Beersheba sagen nun, dass sie ein wundersames Ereignis entdeckt haben, welches die Darstellung der Bibel im Buch Josua «zweifellos unterstützt».

«IL TV» berichtete kürzlich in der Sendung «Israel Daily», dass das Disziplinen übergreifende Forscherteam zum Schluss gekommen ist, dass dieser biblische Bericht einmalig sei, da er sowohl die Sonne wie auch den Mond erwähnt. Andere Geschichten, laut denen die Sonne stoppte, gebe es ebenfalls. Aber keine andere antike Überlieferung spricht von einem Stillstand der Sonne, die auch den Mond erwähnt.

«Schwarz werden», nicht «still stehen»

Die Wissenschaftler um Dr. Hezi Yitzhak interpretierten das Wort «dom» nicht als «still stehen» sondern als «schwarz werden».

Die Wissenschaftler bestimmen den Event als totale Sonnenfinsternis. Dazu analysierten sie Daten der NASA, welche den Anlass auf den 30. Oktober anno 1207 vor Christus datieren, mit beginn auf 16:28 Uhr. Es sei in der Region die einzige Sonnenfinsternis in den Jahren zwischen 1500 und 1000 vor Christus gewesen.

Die Frage ist, ob dies nun ein Hinweis auf das in der Bibel beschriebene Geschehnis ist oder ob sich das Ereignis in Josua auf andere übernatürliche Weise zugetragen hat.

Zum Thema:
Amos und Hiob kannten ihn: Der Subaru-Stern in der Bibel
Das All spricht: Vom Kreuz des Südens zum Gekreuzigten
Gott hat 10 hoch 25 Zeugen: Sterne lassen über Schöpfung staunen
Der «Stern» von Bethlehem: Jupiter für Jesus «rückwärts» gefahren?

Datum: 08.06.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet /

Werbung
Livenet Service
Werbung