Aus dem Land der Bibel

Fahrrad aus Karton

Mehr als Pappe-la-Papp. Der Ingenieur Izhar Gafni entwickelt ein Fahrrad aus Karton. Der Materialpreis liegt bei neun Dollar, das Gewicht bei neun Kilogramm. Bald soll das Pappe-Bike in Serie gehen.
Izhar Gafni unterwegs mit seinem Papp-Velo.

Er lebt in der Wüste, im Kibbutz Bror Chail. Als Izhar Gafni (50) vernahm, dass jemand ein Kanu aus Pappkarton baute, schwebte ihm vor, ein Rad aus Karton zu entwickeln. «Die Idee steckte in meinem Kopf fest und ich wurde sie nicht mehr los», zitiert ihn «Israel heute». Dieses Rad sei ökologisch, da es aus Recycle-Karton hergestellt wird.

Die jahrelange Arbeit sei schwierig gewesen, berichtet der «Spiegel». Pappe-Rahmen und Speichen müssten sehr strapazierfähig sein. Durch einen Bio-Lack wird das Gefährt zudem resistent gegen Regen.

Kleine Betriebe

Der Israeli wünsche eine nachhaltige Produktion. «Die Räder sollen in kleinen Betrieben gefertigt werden, am besten von Menschen mit Behinderungen.» Ein «Made in China»-Aufkleber unter dem Pappsattel wünsche er nicht.

Das Material kostet rund neun Dollar, die Räder sollen für etwa zwanzig Dollar verkauft werden, so dass sich auch Menschen in armen Ländern eines leisten können. Bald solle der Draht- oder, besser gesagt, Karton-Esel in Produktion gehen. «Wir hoffen, dass Rad in Israel, Europa und in den USA verkaufen zu können. Ich will es überall sehen, wo ich auch hinreise.»

Zu 95 Prozent aus Karton

Mehrere Modelle sind bereits fertiggestellt, meldete «Welt Online» in diesen Tagen. Seine ersten Entwürfe hätten ausgesehen wie Pappschachteln auf Rädern, erinnert sich Izhar Gafni.

Heute besteht ein fertiges Rad zu 95 Prozent aus recyceltem Pappkarton, der Rest stamme von Autoreifen und geschmolzenen Flaschen. So erlangt das Rad die nötige Stabilität und Funktionalität. Gerade auch in ärmeren Ländern sollen grosse Teile der Bevölkerung erreicht werden.

Datum: 19.04.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung