Auszeichnung für “kreationistisches” Biologiebuch

Lehrbuch

Bielefeld. Ein Biologiebuch auf der Grundlage des christlichen Schöpfungsglaubens ist mit dem Schulbuchpreis 2002 ausgezeichnet worden. Die Autoren des bisher in den meisten Bundesländern für den Schulunterricht nicht freigegebenen Buches “Evolution – ein kritisches Lehrbuch”, Siegfried Scherer und Reinhard Junker, erhielten den Preis des Vereins “Lernen für die deutsche und europäische Zukunft” am 17. November in Bielefeld.

Der Vorsitzende des “Kuratoriums Deutscher Schulbuchpreis”, Wolfram Ellinghaus (Harsewinkel bei Gütersloh), erklärte, mit dem Buch könne Schülern eine mündige Beurteilung der unterschiedlichen Vorstellungen über die Entstehung der Welt ermöglicht werden. Für viele junge Menschen sei die Evolutionslehre Anlass, Gott aus ihrem Lebenskonzept zu streichen. Daher sei eine kritische Auseinandersetzung notwendig.

Lob von einem CDU-Bildungspolitiker

Der CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende in Thüringen, Dieter Althaus (Erfurt), würdigte das Lehrbuch als ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass Werte-Erziehung und Bildung zusammengehören. Das Buch ermögliche, auch im naturwissenschaftlichen Unterricht über den Glauben an Gott zu sprechen. Althaus, der auch lange Kultusminister in Thüringen war, hofft, dass das Buch in vielen Schulen Anwendung finde. Bisher ist das Buch von den Kultusministern nicht für den Schulgebrauch zugelassen. Auch der Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Diethardt Roth (Hannover), äusserte in einem Grusswort die Hoffnung, dass das Lehrbuch in den Schulen eine weite Verbreitung finden werde. Die Ehrenvorsitzende des Elternvereins Nordrhein-Westfalen, Gisela Friesecke (Bonn), nannte das Buch eine Alternative zu den Lücken der Naturwissenschaft. Die sachliche Toleranz gegenüber christlichem Schöpfungsglauben müsse gestärkt werden.

Biowissenschaften: Domäne des Atheismus

Preisträger Scherer, Direktor des Mikrobiologischen Instituts an der Technischen Universität München, erklärte, das Buch sei aus der Spannung entstanden, Wissenschaftler und Christ zu sein. Die Biowissenschaften seien weitgehend zu einer Domäne des Atheismus geworden. Es habe viel Gegenwind zu dem Lehrbuch gegeben, auch von Theologen. Das Buch wolle die sachliche Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie aufnehmen und Schülern auch helfen, über die Schöpfung “neu zu staunen”. Scherer dankte der evangelikalen Studiengemeinschaft “Wort und Wissen”, ohne die Buch nicht habe entstehen können. Der Ko-Autor des Buches, der promovierte Biologe Reinhard Junker, ist hauptamtlicher Mitarbeiter der Studiengemeinschaft. Das Buch ist im Weyel Lehrmittelverlag (Giessen) erschienen.

R. Junker & S. Scherer
Evolution - Ein kritisches Lehrbuch
Weyel-Verlag Giessen

5. aktualisierte Auflage 2001
328 Seiten, 39.80 Franken

Das grundlegende evolutionskritische Lehrbuch
Adressaten: Schüler, Studenten, Lehrer und Interessierte

Inhalt:
- Detaillierte, umfassende Kritik der biologischen Evolutionstheorie

- Nachschlagewerk zur biologischen Evolutionskritik

- Deutung naturwissenschaftlicher Daten im Rahmen von Schöpfungsmodellen

Datum: 20.11.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung