Laser zerstört Artilleriegranaten im Flug

laser

White Sands. In einem gemeinsamen Test der US-Armee und der israelischen Streitkräfte ist es erstmals gelungen eine Artilleriegranate im Flug mit einem Laser zu zerstören. Damit konnte ein Artilleriegeschoss vor dem eigentlichen Ziel abgefangen wurdeDer Versuch fand auf dem White Sands-Schiessplatz der US-Armee in New Mexico statt.

Bis die US-Streitkräfte allerdings über ein Laser verfügen werden, der einem "Star Wars"-Film entsprungen sein könnte, wird noch einige Zeit vergehen. Das System wird bis 2006 oder 2007 einsatzbereit sein. Im Augenblick ist das System noch sehr gross und unhandlich. Der jetzige Test lief zudem unter sorgfältig kontrollierten "Laborbedingungen" ab. So wurde für diesen Versuch von einer festen Stellung abgefeuert. In den früheren Tests hat der Laser erfolgreich 25 langsamere und vor allem dünnwandigere Katjusha-Raketen, wie sie auch von verschiedenen Streitkräften und Guerrilla-Verbänden eingesetzt werden, abgeschossen.

Das System befindet sich seit 1996 unter Entwicklung und soll US-Streitkräfte vor Gefahren wie Kurzstreckenraketen, tieffliegenden Marschflugkörpern oder Artilleriegranaten schützen. In Israel soll das System an der Grenze zum Libanon zum Schutz vor den Katjusha-Raketen der Hisbollah eingesetzt werden.

Datum: 12.11.2002
Quelle: pte online

Werbung
Livenet Service
Werbung