Neue Untersuchungen am Grabtuch von Turin

sadf

Zürich. Im Juni und Juli dieses Jahres haben schweizer Forscher erneut Untersuchungen an dem berühmten Grabtuch von Turin durchgeführt. Dabei wurden auch dreissig dreieckige Flicken entfernt, die 1534 von Nonnen eingenäht worden waren, nachdem das Grabtuch durch einen Brand beschädigt wurde. Nach Auskunft der Textilhistorikerin Mechthild Flury-Lemberg wurden zudem weitere Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse Mitte September veröffentlicht werden sollen.

Das Grabtuch stammt der Legende nach von Jesus Christus. 1988 hatten C-14-Datierungen ergeben, dass das Textil aus dem Mittelalter stammt. Kritiker vermuten seither indes eine Verfälschung der Daten durch eben jene Flicken und forderten weitere Datierungen.
Quelle: Discovery News

Datum: 28.08.2002

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung