Alternative Finanzgeschäfte

Erzbischof Welby will Kleinkredite in Kirchen vergeben

Der anglikanische Primas Justin Welby hat vorgeschlagen, Kredite in Kirchen zu vergeben. Nach Ansicht des Erzbischofs von Canterbury könnte damit der Zugang zu den Kreditnehmern verbessert werden, wie die britische Tageszeitung «The Guardian» berichtete.
Erzbischof Justin Welby

Vor allem die Vergabe von Kleinkrediten, soll Welbys Vorschlag zufolge in Gotteshäusern und Gebäuden der Kirche möglich sein. Britische Grossbanken vergaben laut dem Bericht in den vergangenen Jahren immer seltener Kredite an Klein- und Mittelständler. Gerade für Menschen mit sehr geringem Einkommen sei es schwierig, Bankkredite zu erhalten. Sie können sich oft nur auf dem grauen Kapitalmarkt mit Geld versorgen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hatte die britische Regierung sich jüngst verpflichtet, Kreditgenossenschaften, die Kleinkredite vergeben, mit umgerechnet rund 54 Millionen Franken zu fördern.

Welby gilt als Kritiker der klassischen Finanzgeschäfts. In der Vergangenheit hatte er sich immer wieder für die Förderung alternativer Kreditvergabeformen ausgesprochen.

Datum: 03.07.2013
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung