Deutschsprachige Unternehmen setzen auf eigene Homepage

homepage

Berlin. Das Internet ist für Unternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden: Rund 93 Prozent der Betriebe sind mit einer eigenen Homepage im Web vertreten, 95 Prozent nutzen E-Mail. Dies ist das Ergebnis einer von der nc-cd KG erstellten Studie. Insgesamt haben an der von Januar bis Mitte Mai dieses Jahres durchgeführten Studie 27373 deutschsprachige Unternehmen verschiedener Branchen teilgenommen.

Ausser aus Image-Gründen nutzen die befragten Betriebe ihren Internet-Auftritt vor allem für Information (77 Prozent), für die Kommunikation mit Kunden (62 Prozent) sowie für den Verkauf (46 Prozent). Der Aktualität und dem Informationsgehalt räumen 63 Prozent einen "sehr hohen" Stellenwert ein. Mit 31 Prozent gab der Grossteil an, dass er seinen Web-Auftritt wöchentlich aktualisiert, 27 Prozent sorgen einmal pro Monat für ein Update, 22 Prozent täglich. Die überwiegende Mehrheit (81 Prozent) nützt ein Content-Managementsystem für die Aktualisierung der Inhalte.

E-Mail wird von den befragten Unternehmen vor allem zur Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern (93 Prozent) genutzt, gefolgt von der Kommunikation innerhalb des Unternehmens (72 Prozent) und der Kundenbindung (53 Prozent). Die Notwendigkeit auf Interessenten- und Kundenanfragen per E-Mail schnell zu reagieren schätzen 85 Prozent "sehr hoch" ein. Rund 64 Prozent geben an, solche Kundenanfragen binnen 24 Stunden zu beantworten, in der Regel innerhalb von zwei Werktagen versenden laut eigenen Angaben 25 Prozent ein Reply an ihre Kunden. Eine Reaktionszeit von zwei Werktagen wird von 55 Prozent als akzeptabel erachtet. Dass die Versendung von E-Mail-Newslettern der vorherigen Genehmigung bedarf, wussten laut eigenen Angaben rund 63 Prozent der Unternehmen.

Datum: 17.06.2002
Quelle: pte online

Werbung
Livenet Service
Werbung