Moringabäume

Die gesündeste Pflanze der Welt

Das Wissenschaftsmagazin «P.M.» spricht von der gesündesten Pflanze der Welt. Die Blätter der Moringa-Bäume sind laut Biochemikern äusserst wohltuend. Bereits seit mehreren Jahren werden diese Bäume auch von einem christlichen Hilfswerk eingesetzt.

Zoom
Gesündeste Pflanze: Moringa, respektive Meerrettichbaum
Mindestens so viel Vitamin C wie Orangen, 25mal mehr Eisen als Spinat, 17mal mehr Kalzium als Milch, 10mal mehr Vitamin A als Karotten und 9mal mehr Eiweiss als Joghurt. Auf die Frage nach der gesündesten Pflanze weltweit antwortet das Magazin «P.M.» mit «Moringa, respektive Meerrettichbaum».

Inzwischen sei die Pflanze auch als Mittel gegen den Hunger entdeckt worden. Weil dieser Baum auch in Regionen wächst, die von Dürre betroffen sind. Deshalb wird er vermehrt in Afrika und Südamerika angebaut. Selbst die Wurzeln und die Rinde sind geniessbar.

Hilfswerk nutzt Pflanze bereits

Das Hilfswerk «World Vision» setzt dieses Gewächs bereits ein. Im Niger heissen sie «Arbres de vie», also «Lebensbäume». Bemerkt wurde, dass die bekannten Mangelerscheinungen behoben werden können.

Das Werk prüfte die Bäume bereits vor mehr als einem Jahr mit Pilotversuchen. Kinder konnten wieder aufgepäppelt werden und schwangere Frauen wurden versorgt.

Zum Thema:
Niger: Echte Lebensbäume gepflanzt

Datum: 16.05.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Licht und Schatten
Kaum eine Bewegung hat das Gotteslob in den Gemeinden so stark gefördert wie die Lobpreisbewegung. Musikerin und Gesangspädagogin Susanne Hagen weist...
Marsch fürs Läbe in Bern
«Abtreibung – der Schmerz danach!» lautet das Thema des 9. «Marsch fürs Läbe». Damit wird am 15. September 2018 auf dem Bundesplatz in Bern ein Tabu...
Deborah Rosenkranz
«Es ist mein absolutes Herzensprojekt», beschreibt die Sängerin Deborah Rosenkranz ihr jüngstes Album «Wildheart». Die Songs gehen tief; in einem...
Im Kampf für das Leben
80 Personen trafen sich letzte Woche vor dem argentinischen Parlament, um dort kistenweise Unterschriften gegen die Legalisierung von Abtreibungen...

Werbung

Kommentar

Ein Grabenkampf: Kinder – nur kostspielige Nervensägen?
Öffnet sich tatsächlich ein Graben zwischen Eltern und Kinderlosen? Ein Artikel in der...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service