Moringabäume

Die gesündeste Pflanze der Welt

Das Wissenschaftsmagazin «P.M.» spricht von der gesündesten Pflanze der Welt. Die Blätter der Moringa-Bäume sind laut Biochemikern äusserst wohltuend. Bereits seit mehreren Jahren werden diese Bäume auch von einem christlichen Hilfswerk eingesetzt.
Gesündeste Pflanze: Moringa, respektive Meerrettichbaum

Mindestens so viel Vitamin C wie Orangen, 25mal mehr Eisen als Spinat, 17mal mehr Kalzium als Milch, 10mal mehr Vitamin A als Karotten und 9mal mehr Eiweiss als Joghurt. Auf die Frage nach der gesündesten Pflanze weltweit antwortet das Magazin «P.M.» mit «Moringa, respektive Meerrettichbaum».

Inzwischen sei die Pflanze auch als Mittel gegen den Hunger entdeckt worden. Weil dieser Baum auch in Regionen wächst, die von Dürre betroffen sind. Deshalb wird er vermehrt in Afrika und Südamerika angebaut. Selbst die Wurzeln und die Rinde sind geniessbar.

Hilfswerk nutzt Pflanze bereits

Das Hilfswerk «World Vision» setzt dieses Gewächs bereits ein. Im Niger heissen sie «Arbres de vie», also «Lebensbäume». Bemerkt wurde, dass die bekannten Mangelerscheinungen behoben werden können.

Das Werk prüfte die Bäume bereits vor mehr als einem Jahr mit Pilotversuchen. Kinder konnten wieder aufgepäppelt werden und schwangere Frauen wurden versorgt.

Datum: 16.05.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung