Moringabäume

Die gesündeste Pflanze der Welt

Das Wissenschaftsmagazin «P.M.» spricht von der gesündesten Pflanze der Welt. Die Blätter der Moringa-Bäume sind laut Biochemikern äusserst wohltuend. Bereits seit mehreren Jahren werden diese Bäume auch von einem christlichen Hilfswerk eingesetzt.

Zoom
Gesündeste Pflanze: Moringa, respektive Meerrettichbaum
Mindestens so viel Vitamin C wie Orangen, 25mal mehr Eisen als Spinat, 17mal mehr Kalzium als Milch, 10mal mehr Vitamin A als Karotten und 9mal mehr Eiweiss als Joghurt. Auf die Frage nach der gesündesten Pflanze weltweit antwortet das Magazin «P.M.» mit «Moringa, respektive Meerrettichbaum».

Inzwischen sei die Pflanze auch als Mittel gegen den Hunger entdeckt worden. Weil dieser Baum auch in Regionen wächst, die von Dürre betroffen sind. Deshalb wird er vermehrt in Afrika und Südamerika angebaut. Selbst die Wurzeln und die Rinde sind geniessbar.

Hilfswerk nutzt Pflanze bereits

Das Hilfswerk «World Vision» setzt dieses Gewächs bereits ein. Im Niger heissen sie «Arbres de vie», also «Lebensbäume». Bemerkt wurde, dass die bekannten Mangelerscheinungen behoben werden können.

Das Werk prüfte die Bäume bereits vor mehr als einem Jahr mit Pilotversuchen. Kinder konnten wieder aufgepäppelt werden und schwangere Frauen wurden versorgt.

Zum Thema:
Niger: Echte Lebensbäume gepflanzt

Datum: 16.05.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage

STH Basel
Wie lassen sich diese drei Begriffe «bibelorientiert – universitär – für Kirche und Gemeinde» vereinen? Am besten, Du kommst vorbei und machst Dir selber ein Bild davon.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Rachel Gilson
Rachel Gilson lebt einen homosexuellen Lebensstil, als sie Christ wird. Ihr Gebet, dass Gott ihre Anziehung zu Frauen wegnimmt, wird nicht erhört....
Sechs Tipps
Was wir tun und was wir lassen zieht Spuren. Fair zu leben bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen für uns selbst, für unsere Mitmenschen und für...
Innovative Schulbildung
Jede Schule bereitet die Kinder auf ihr Leben vor. Die Schulkooperative in Thun orientiert sich dabei am Glauben an Gott und arbeitet eng mit den...
Bei den Innovativsten
Die Nachrichtenagentur "Reuters" veröffentlichte eine Liste der 100 innovativsten Universitäten der Welt. Darauf sind auch drei Unis aus...

Werbung

Kommentar

Strapazierter Begriff: «Eigenverantwortung» muss mehr als ein Schlagwort sein
An einem Podiumsgespräch in Zürich hat der Vertreter einer erfolgsverwöhnten Partei die...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

7.9.2018 - 24.3.2019 in Biel/Bienne

Livenet Service