Sieben Weinstöcke inklusive

Bibelgarten steht vor der Eröffnung

Zoom
An diesem Wochenende eröffnet die evangelische Kirchgemeinde Iserlohn-Letmathe einen Bibelgarten. Die Pflanzen, die nun im deutschen Sauerland stehen, kommen alle in der heiligen Schrift vor. Die Presse rühmt.

«Im Schatten der Letmather Friedenskirche ist ein kleines Wunder geschehen. Hier hat sich eine einstige Wildnis aus Gestrüpp in einen sonnendurchfluteten, duftenden Bibelgarten verwandelt, der weit und breit einzigartig ist.» So malerisch berichtet der deutsche «Wochen Kurier» über den Bibelgarten, der am 9. Juli 2011 eröffnet werden soll.

«Die Pflanzen in dem Garten werden alle namentlich in der Bibel erwähnt», erzählte die Initiatorin Christa Wessel dem Nachrichtenmagazin «idea». Auf die Idee kam Gemeindemitglied Brigitte Wiedkamp nach einem Besuch in einem Kloster in Bremen.»

Vier Dachplatanen stehen nun für die vier Evangelien und drei Maulbeerbäume weisen auf die Dreieinigkeit hin sowie fünf Ölbäume und sieben Weinstöcke. Im 450 Quadratmeter grossen Garten ist zudem ein Kräutergarten angelegt, zum Gedenken an Reformator Martin Luther.

Im Garten solle man Bibelluft atmen können. Auch für Hochzeiten soll er zur Verfügung stehen; geplant sind zudem Führungen für Senioren, Schüler und Konfirmanden.

Zum Thema:
Bibelgärten in aller Welt
Evangelische Kirchgemeinde Letmathe (Deutschland)
Bibelgarten der Katholischen Kirche Gossau (Schweiz)

Datum: 06.07.2011
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage

Forum christlicher Führungskräfte
Beitrag Livenet Publireportage Sieger reden übers Verlieren Verantwortungsträger aus der ganzen Schweiz treffen sich am 9. und 10. März 2018 in Fribourg.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

In Medizin und Physik
Nicht weniger als 23 Prozent der Nobelpreisträger sind jüdischer Abstammung. Manchmal werde von «einem jüdischen Gen» gesprochen beim Versuch zu...
Queen-Serie «The Crown»
Die Netflix-Reihe «The Crown» bietet einen packenden Blick ins Innenleben von Queen Elizabeth II. Darin wird unter anderem abgebildet, wie die damals...
Das Buch «Neuländisch»
Das Leben, Gott und der Glaube bergen unendlich viel »Terra Incognita« unentdecktes Land, das darauf wartet, beschritten zu werden. In seinem neuen...
Neue US-Studie
987 Frauen wurden für eine kürzlich veröffentlichte Studie befragt. 58 Prozent von ihnen trieben ihr Baby ab, um andere glücklich zu machen, 28...

Werbung

Kommentar

Landes- und Freikirchen: Gleiche Wurzeln, gleiche Hoffnung
Das Bedürfnis von Repräsentanten der Landes und Freikirchen, sich voneinander abzugrenzen, hat...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

Kursbeginn im Februar 2018 in Zürich und Bern, jetzt anmelden!

Livenet Service