Sieben Weinstöcke inklusive

Bibelgarten steht vor der Eröffnung

Zoom
An diesem Wochenende eröffnet die evangelische Kirchgemeinde Iserlohn-Letmathe einen Bibelgarten. Die Pflanzen, die nun im deutschen Sauerland stehen, kommen alle in der heiligen Schrift vor. Die Presse rühmt.

«Im Schatten der Letmather Friedenskirche ist ein kleines Wunder geschehen. Hier hat sich eine einstige Wildnis aus Gestrüpp in einen sonnendurchfluteten, duftenden Bibelgarten verwandelt, der weit und breit einzigartig ist.» So malerisch berichtet der deutsche «Wochen Kurier» über den Bibelgarten, der am 9. Juli 2011 eröffnet werden soll.

«Die Pflanzen in dem Garten werden alle namentlich in der Bibel erwähnt», erzählte die Initiatorin Christa Wessel dem Nachrichtenmagazin «idea». Auf die Idee kam Gemeindemitglied Brigitte Wiedkamp nach einem Besuch in einem Kloster in Bremen.»

Vier Dachplatanen stehen nun für die vier Evangelien und drei Maulbeerbäume weisen auf die Dreieinigkeit hin sowie fünf Ölbäume und sieben Weinstöcke. Im 450 Quadratmeter grossen Garten ist zudem ein Kräutergarten angelegt, zum Gedenken an Reformator Martin Luther.

Im Garten solle man Bibelluft atmen können. Auch für Hochzeiten soll er zur Verfügung stehen; geplant sind zudem Führungen für Senioren, Schüler und Konfirmanden.

Zum Thema:
Bibelgärten in aller Welt
Evangelische Kirchgemeinde Letmathe (Deutschland)
Bibelgarten der Katholischen Kirche Gossau (Schweiz)

Datum: 07.07.2011
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Es würde auf Gott deuten
Wenn der Mensch Leben schaffen könnte, würde das die Evolution nicht beweisen, sondern eher gegen eine zufällige und ungeplante Lebensentstehung...
Für «unperfekte Eltern»
Was ist überhaupt christlich an einer christlichen Erziehung? Und wie sieht das praktisch aus? In einem Praxisbuch gehen zahlreiche Fachleute auf...
Autobiographie «Bekenntnisse»
Sie mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber hochspannend, lustig und mit viel Wissenswertem bespickt, gibt man das Buch nicht wieder so schnell aus...
Livenet-Kurzseminar am Samstag 21. Oktober
Im Rahmen der Tage der offenen Tür bietet Livenet ein Kurzseminar über «lösungsorientierte Beratung» an. Dipl. Coach und Lebensberater Harry...

Werbung

Kommentar

Zwischen Schock und Chance: Deutschland hat gewählt
In Deutschland wurde gewählt. Dabei geschah das, was die Prognosen vorher andeuteten: Die CDU blieb...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service