Malediven wachsen

Inselparadies will nicht untergehen

Gute Nachrichten für Inselparadiese. Laut der «Welt» sind 23 von 27 Pazifikinseln gleich gross geblieben oder gewachsen. Zu den «Landgewinnern» gehören Tuvalu und die Malediven.
Die Malediven gewinnen an Landfläche (Foto: Shahee Ilyas)

Forscher von den Fidschi-Inseln und aus Neuseeland veröffentlichten unlängst einen Vergleich historischer und aktueller Luftaufnahmen von 27 Pazifik-Inseln, schreibt Michael Miersch in seiner Kolumne in der «Welt».
Das Ergebnis sei, dass seit den 1950er Jahren 23 dieser Inseln entweder gleich gross geblieben oder sogar gewachsen seien, so etwa der Inselstaat Tuvalu. Obschon als dem Untergang geweiht dargestellt, besitze er heute mehr Landfläche als damals, berichtet die «Welt». Gleich laute der Befund für die Malediven. Noch vor dem Kopenhagener Gipfel hatte deren Ministerpräsident medienwirksam unter Wasser posiert, um zu zeigen, dass sein Reich am versinken sei. Die Fakten zeigen, dass sich die Malediven sogar ausweiten, und auch Bangladeschs Küstenlinien wachsen.

Datum: 28.07.2010
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung