Beschränkter Vorrat

Josef Jenni zur Energiekrise

Josef Jenni – hier an der Watt-d’Or-Preisverleihung.

Oberburg. Es sei gravierend, das Erdöl reiche laut Prognosen von 2007 linear gerechnet für 43 Jahre, sagt Energiepionier Josef Jenni (56 / EVP) in der «Berner Zeitung». Erdgas reiche noch für 67 Jahre, Kohle für 136 Jahre und Uran für 40 bis 100 Jahre. «In 30 Jahren sind die Kupfervorräte erschöpft», wird der Unternehmer zitiert.

Der Elektromotor sei nicht die Rettung, denn die Lithium-Vorräte würden einschränken: «Man kann damit die Akkumulatoren für 50 Millionen Autos herstellen, dann ist Schluss. So viele Autos hat es schon nur in Deutschland.»

Und wollte man das Energieproblem weltweit mit Windgeneratoren lösen, würde man schon nur am mangelnden Kupfer scheitern, das es zur Herstellung der Generatoren braucht.

Es helfe nur eines, schliesst Jenni im ganzseitigen Interview: mit dem Standart von 1950 leben. «Das scheint mir aber nicht nur schlimm zu sein. Meine Eltern zum Beispiel waren in dieser Zeit nicht weniger glücklich als wir heute.»

Datum: 21.05.2009

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung