Stadt Zürich

Reformierte wollen "Natur in die Stadt zurückbringen"

Grünanlagen rund um kirchliche Gebäude sollen in der Stadt Zürich künftig naturnah gestaltet und bewirtschaftet werden. Den Auftakt macht ein Projekt beim Kirchgemeindezentrum Zürich-Enge. Die Zentralkirchenpflege hat dafür einen Beitrag von 350000 Franken bewilligt.
So oder ähnlich soll es in Zukunft rund um die Kirchen blühen.

Anlass für die Umgestaltung, die etappenweise erfolgt, ist das derzeitige Uno-Jahr der Biodiversität, wie der evangelisch-reformierte Stadtverband mitteilte. Das Projekt "Naturgarten - Kirchgemeindezentrum Zürich-Enge" wird zusammen mit dem World Wildlife Fund realisiert

Auch in anderen Kirchgemeinden soll in Zukunft nach Möglichkeit in die naturnahe Gestaltung des Geländes investiert werden. Damit werde ein Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt geleistet. Ziel sei es, "die Natur in die Stadt zurückzubringen".

Kirchen wollen Elbe schützen

Auch im Ausland wollen sich Kirchen für die Natur einsetzen. Die in Deutschland an der Elbe gelegenen sieben evangelischen Landeskirchen planen eine gemeinsame Erklärung zum Schutz des von Ausbauarbeiten bedrohten Flusses. Das Papier und das weitere Vorgehender Kirchen sollen im Mai in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg beschlossen werden.

Evangelische Landeskirchen würden sich seit mehreren Jahren für die Bewahrung «des grössten noch weitgehend freifliessenden Flusses in Mitteleuropa» engagieren, hiess es. Nun sei ein «koordiniertes Vorgehen» zum Schutz der Elbe nötig.

Für den 12. und 13. Juni laden Kirchengemeinden und Umweltverbände entlang der Elbe von Tschechien bis zur Nordsee zum dritten Mal zu einem Elbe-Kirchentag ein.

Datum: 15.03.2010
Quelle: epd / Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung