Greenpeace

Religiöse Menschen erreichen

Als Konsequenz aus dem gescheiterten Klimagipfel von Kopenhagen sucht Greenpeace eine verstärkte Zusammenarbeit mit religiösen Gruppen. Glaubensgemeinschaften erreichten eine Menge Menschen, «zu denen wir als Umweltschützer keinen Zugang haben», sagte der Chef von Greenpeace International, Kumi Naidoo, der «tageszeitung» (taz).
GreenPeace

Beim Klimawandel etwa erkenne der Vatikan an, dass es notwendig sei, die Erde zu beschützen. «Wir sehen, dass religiöse Gruppen ihre Stimmen für Klimagerechtigkeit erheben können und müssen», sagte Naidoo. Es gebe auch eine Menge spirituelle Gründe, aktiv gegen Umweltzerstörung vorzugehen.

Vermehrt auf Proteste setzen

Der Greenpeace- Chef versprach, dass seine Organisation künftig wieder stärker auf Proteste setzen wird. «Wir werden uns darauf konzentrieren, ausserhalb der Absperrungen zu arbeiten», sagte Naidoo. «Wir werden den Politikern Dampf machen.» Greenpeace werde sich künftig auch verstärkt in der Dritten Welt engagieren, auch wenn die Gefahren für Aktivisten dort häufig gross sei: «Wir müssen grössere Risiken eingehen, weil die Probleme so drängend sind.»Quelle: taz

Datum: 18.02.2010

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung