Marc Chagall

Bilder zur Bibel im Europa-Park

In den 50er-Jahren schuf Marc Chagall die Lithografien der Verve-Bibel. Die Bilder stellen biblisches Geschehen von der Genesis bis zu den Propheten dar. In ihnen werden menschliche Grunderfahrungen angesprochen und biblische Geschichte zur lebendigen Wirklichkeit. Ende Monat kann man ein Teil dieser Werke im Europa-Park bewundern.
Kunstausstellung

"Glaube, Hoffnung, Liebe" - was sie für Marc Chagall bedeuteten und wie er seinen Traum von der Bibel in seinen Illustrationen umsetzte - das können die Besucher des Europa-Park nicht nur nachvollziehen, sondern auch selbst erleben und fühlen, heisst es in der Pressemitteilung des Freizeitparks. So biete etwa der Weg der Hoffnungen den Besuchern die Möglichkeit, für jede Hoffnung oder jeden Wunsch eine Kerze zu entzünden. Das Lichtmeer der Kerzen erhellt dann den Weg in die Ausstellung. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Kerzen geht an den Verein Kinderherzen retten e.V.

Körperlich eintauchen

Wie in der Bibel so steht auch am Anfang der Ausstellung im Europa-Park das Wort. Hier sind es allerdings Wörter, die über und zwischen den Besuchern schweben und in denen sie sich bewegen können. Das "Lebendige Buch" lässt die Besucher im Anschluss körperlich in ein überdimensionales Buch eintauchen, Texte werden vorgelesen, gleichzeitig kann jeder selbst die Texte lesen. Im grössten Raum sind an den Wänden 36 originale, handsignierte Lithographien Chagalls zu sehen.

Im hinteren Bereich der Ausstellung befindet sich eine weitere Erlebnis-Box. Von aussen zeigt sie die Silhouetten zahlreicher Menschen. Diese sollen das Gefühl vermitteln die Ausstellung nicht allein zu betrachten. Im Innern der Box befindet sich ein Auszug aus der Koberger Bibel, einem der wichtigsten Druckwerke aus dem 15. Jahrhundert, sowie der Biblia Ectypa, in der 1695 das Alte und Neue Testament in Kupferstichen umgesetzt wurde. Die Bilder Marc Chagalls ruhen umlaufend auf einem blauen Grund und bringen mit ihren leuchtenden Farben die Kraft des Lebens zum Ausdruck.

"Biblische Botschaft für die heutige Welt"

"Diese völlig neue Form der Ausstellung macht Kunst für Jung und Alt zugänglich und lebendig", verspricht der Europa-Park. Umgesetzt wurde das Konzept mit der grossen Unterstützung Meret Meyers, der Enkelin Marc Chagalls, die auch alle Litographien zur Verfügung stellt. Schon vor der ersten sehr erfolgreichen Chagall-Ausstellung im Jahr 2007 regte Meret Meyer eine Ausstellungs-Trilogie im Europa-Park an und engagierte sich für die Umsetzung. "Meinem Grossvater war es immer ein Anliegen, mit seiner Kunst die Herzen der Menschen in einer einfachen, verständlichen Sprache zu erreichen. So vereinen sich hier Kunst und die Welt eines Freizeitparks zu einer neuen Einheit", sagt die Chagall-Enkelin.

Mit seinem neuen und ungewöhnlichen Ausstellungskonzept entspricht der Europa-Park auch dem Anliegen von Marc Chagall, der sich stets gewünscht hatte, die biblische Botschaft in die heutige Welt zu transportieren und sie somit noch zugänglicher zu machen. Kommentieren wollte er seine Kunstwerke jedoch nie, sie sollten für sich selbst sprechen.

Marc Chagalls Traum von der Bibel

Die Bibel und ihre Botschaft nehmen eine Sonderstellung in Marc Chagalls Schaffen ein. "Ich habe die Bibel nicht gelesen, sondern geträumt", erklärte der Künstler einmal. Aufgewachsen im jüdischen Viertel Witebsk ist er geprägt vom Chassidismus, eine mystische Bewegung, die Gott in allem Lebendigen verehrt und überschwänglich feiert. 1930 erhält Chagall vom französischen Verleger Ambroise Vollard den Auftrag, die Bibel zu illustrieren. Er bereist das Heilige Land, um von der Landschaft und dem Land her vollumfänglich zu erfassen. Biblische und alltägliche Bilder vermischen sich, so dass Chagalls Werke kein Kommentar oder eine reine Illustration der Bibel sind.

Die Ausstellung dauert vom 28. November 2009 bis zum 10. Januar 2010. Der Besuch der Ausstellung "Glaube, Hoffnung, Liebe - Marc Chagalls Traum von der Bibel" in der Mercedes-Benz Hall ist im Parkeintritt inbegriffen. Die Ausstellung kann aber auch mit dem Abendticket täglich von 16 bis 19 Uhr besucht werden. Wer nur die Ausstellung besuchen möchte, kann dies jeden Samstag und Sonntag zwischen 9 und 11 Uhr tun.

Quelle: PM Europa-Park

Datum: 06.11.2009

Werbung
Livenet Service
Werbung