Kinderreiche Familien

«Ich würde es nochmals so machen»

Der Besuch im Vier-Sterne-Restaurant: Für kinderreiche Eltern ist dies kein Alltag. Am Samstag wurden 100 Personen zum Festessen eingeladen.
Überzeugter Vater und Grossvater: Referent Markus Wäfler.

Aus der ganzen Schweiz reisten die vielfachen Mütter und Väter ins Hotel Glockenhof nach Zürich. Sie befanden sich für einmal nicht in ihrer Rolle als Eltern, da die Kinder zu Hause geblieben waren. «Ich hoffe, dass ihr Frauen heute nicht mit dem Daddy, sondern mit eurem Mann, und ihr Männer nicht mit dem Mami, sondern mit euer Frau hier seid», sagte Käthi Kaufmann-Eggler in ihrer Begrüssung. Sie ist Präsidentin der Interessengemeinschaft Familie 3plus und organisiert das jährliche, durch Gönner ermöglichte Festessen «als Anerkennung für den immensen Einsatz», den die Eltern kinderreicher Familien tagtäglich leisten.

Austausch und selbstgestrickte Socken

Kaufmann-Egglers Ziel ist es auch, die Eltern kinderreicher Familien untereinander zu vernetzen. Das scheint zu klappen: Viele der beim Festessen anwesenden Eltern kannten einander schon von früheren Treffen. «Hier lernt man Leute kennen, die in der gleichen Situation sind, und kann sich austauschen», meinte Theophil Schoop, Vater von vier Teenagern. Einzelne IG-Mitglieder bieten auch praktische Unterstützung an: Von finanzieller Beratung über Transportarbeiten bis hin zu selbstgestrickten Socken. Kaufmann-Eggler: «So entsteht ein Netz, das trägt.»

«Ehe und Familie lohnen sich wirklich»

Der Referent, alt-Nationalrat Markus Wäfler (EDU), ist sechsfacher Vater und Grossvater. Dabei wollte er gar nie heiraten, geschweige denn sechs Kinder aufziehen. Als er seine Frau kennenlernte, wurde ihm jedoch bewusst, dass er etwas verpassen würde. Heute sagt er: «Das würde ich noch einmal so machen. Diese sechs Kinder nähme ich nochmals!» Wäfler betonte, dass man als Familie bewusst eine «Wir-Mentalität» annehmen müsse. «Die heutige negative Einstellung zum Kinderhaben ist eine Folge des egoistischen Lebensstils: Ich, ich und nochmals ich», stellte Wäfler fest. «Dabei lohnen sich Ehe und Familie wirklich.» Davon ist auch die IG Familie 3plus mit 2'000 angeschlossenen Familien überzeugt.

Dieser Artikel wurde freundlicherweise von «idea Spektrum Schweiz» zur Verfügung gestellt.

Datum: 31.01.2013
Autor: Simone Pflüger
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung