MarriageWeek

Damit der Lebensbund lebendig bleibt

Die Ehe feiern: Dazu lädt «Die Woche der Ehepaare» ein. Auch 2013 warten viele Überraschungen auf Paare, die ihre Beziehung lebendig erhalten wollen.
Junges Paar

Der Engländer Richard Kane hörte auf seine innere Stimme: Im Baumarkt fragte er sich, warum Menschen so viel in Wohnungen investieren, nicht aber in ihre Beziehung. Die Idee für die «MarriageWeek» war geboren. Seit 1996 zieht das Modell Kreise und erreichte vor fünf Jahren auch die Schweiz. Aktuell gibt es in mehr als 30 Ländern Angebote, die den Lebensbund lebendig erhalten helfen.

«Ehen erhalten oft nur in Krisenzeiten die nötige Aufmerksamkeit», stellt Wilf Gasser fest. Der Paar- und Sexualtherapeut ist Koordinator der Deutschschweizer «MarriageWeek». Er sieht sie als Chance, sich mit dem eigenen Ehe-Lebensstil zu befassen, positive Veränderungen anzugehen.

Die Webseite zur Ehe-Woche listet einen Monat vor dem Anlass bereits 50 Angebote auf. Zwischen Abendspaziergang zu zweit in Pany GR und Impulsabend «Zeit zu zweit» in Spiez ist die Spannweite gross. Wer hat Lust auf ein Candlelight-Dinner mit Input? Wer möchte nach einem Referat mit anderen Paaren über seine Erfahrungen austauschen? Oder wie wäre es mit dem Besuch eines öffentlichen Ehe-Erneuerungsgottesdienstes?

Die «MarriageWeek» hält viele herausfordernde und überraschende Angebote bereit. Die Zeitschrift «family» gibt ein Sonderheft zum Thema Ehe-Erneuerung heraus. Als zeitloser Impulsgeber gilt Gary Chapmans Buch «Die fünf Sprachen der Liebe».

Lebendige Beziehungen fördern: Das sieht Wilf Gasser als Aufgabe der Betroffenen wie von Kirchen und Gemeinden. Die «MarriageWeek» bietet ideale Voraussetzungen dazu: «Es ist erstaunlich, mit wie wenig Aufwand die wohl wichtigste Entscheidung zweier Menschen gestützt werden kann.» Gasser hofft, dass der Funke erneut überspringt. Damit auf der «Baustelle Ehe» Lebensgebäude mit Bestand entstehen können.

Datum: 28.01.2013
Autor: Thomas Feuz
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung