Family Life

Lust auf Ehe – und mehr Durchblick

Miteinander leben und einander ergänzen – dieser Grundidee der Ehe stehen diverse Ansprüche und trennende Belastungen entgegen. Family Life, ein Arbeitszweig der christlichen Schulungsorganisation Campus für Christus Schweiz, macht Paaren Mut, alle Lebensbereiche mit Gottes Hilfe zu durchleuchten und miteinander zu gestalten.


In den Konferenzen und Kursen von Family Life können Paare Hotspots in ihrer Beziehung angehen.

Initianten und Leiter der Family Life-Arbeit sind Hansjörg und Helen Forster. Sie rannten mit ihrer Vision, Familien zu stärken, bei Campus in Zürich offene Türen ein. Die Campus-Mitarbeiter Andreas und Sabine Fürbringer studierten bei einem US-Aufenthalt das Family-Life-Wochenende und adaptierten es an Schweizer Verhältnisse. 2005 fanden die ersten drei Wochenenden statt. Seither hat sich die Kursarbeit aufgefächert (Seminare und Kurse auch für Verliebte und Verlobte), aber im Vordergrund stehen Angebote für Verheiratete.

„Gott miteinander widerspiegeln“

„Wir wollen Eheleute inspirieren, ihre Ehe mit Vision anzuschauen“, sagt Andreas Fürbringer im Gespräch mit Livenet. „Es geht darum, ein Ziel über den Alltag hinaus zu gewinnen und die Beziehung mit der Bibel zu festigen – egal, was das Thema ist: Kommunikation, Sexualität, Kindererziehung. Das Fundament für eine langfristig fruchtbare Ehe ist ein geistliches Miteinander der Partner.“


„Enorme Chance“ für Paare: Sabine und Andreas Fürbringer

Für Sabine Fürbringer liegt der tiefste Sinn der ehelichen Partnerschaft darin, dass „Mann und Frau Gott miteinander widerspiegeln“. Family Life gibt Anstösse, dass die Paare an der Einheit in ihrer Ehe arbeiten. “Der eine Partner soll den andern nicht mitschleppen, sondern zusammen sollen sie in die Berufung hineinfinden.“

Keine Patentrezepte – eine enorme Chance

Darin liegt für die Beraterin und Buchautorin („Mutterschock“ http://neun.scm-digital.net/show.sxp/8156.html?art_id=113567) eine enorme Chance für beide Partner: „Wir wollen zeigen, wie sie ihr Potenzial entfalten und eine gute Ehe führen können. Patentrezepte haben wir nicht. Wir sagen nicht: So sieht eine christliche Ehe oder Familie aus. Die Eheleute sollen ihr Leben so gestalten, dass zum Ausdruck kommt, was Gott in sie hineingelegt hat.“ Das könne bedeuten, dass der Mann sich zurücknimmt, damit das Potenzial seiner Frau zum Tragen kommt, und umgekehrt. „Kindern ein Nest zu bauen, ist eine Herausforderung für die Partnerschaft. Sie sieht auf einem Bauernhof anders aus als für eine Stadtfamilie.“


Mit Gottes Hilfe die Ehe neu sehen: Die Konferenzen geben Impulse.

Im Dialog zur Einheit gelangen

Andreas Fürbringer weiss, das unreflektierte Rollenzuweisungen, dazu führen können, dass sich ein Partner isoliert fühlt. „Wir setzen darauf, dass Ehepaare sich besprechen und einig werden, wie sie ihre Rollen verteilen, um die konkreten Aufgaben zu lösen. Ein bestimmtes Modell geben wir an unseren Wochenenden nicht vor, sondern verschiedene Ehepaare erzählen von ihren eigenen Erfahrungen.“ Sabine verdeutlicht: „Einheit heisst, dass beide Partner zu einem Ja in einer bestimmten Frage finden und sich einigen, wie sie einen Lebensabschnitt gestalten wollen. Dazu wollen wir die Ehepaare ermutigen.“

Die Wochenenden für Ehepaare „Ehe mit Vision“ bieten acht Impulsreferate in gediegenem Rahmen. Die Ehepaare können sich den Themen zuwenden, die ein Handeln erfordern – seien es ungelöste Konflikte, Perspektivlosigkeit, Frustrationen oder Überforderung. „Sie erkennen vielleicht, dass sie an einem Punkt etwas nachholen oder gründlicher ansehen müssen.“ An dem Wochenende, der Alltagspflichten ledig, können die Partner darüber reden.


An der Beziehung arbeiten – mit geistlichen Impulsen, ohne Patentrezept.

Kommt gut an: Ehe-Kurs aus London

Der Ehe-Kurs , den Family Life anbietet, stammt nicht aus den USA, sondern aus der anglikanischen Dreifaltigkeitsgemeinde im Londoner Stadtteil Brompton (die auch den Alphalive-Kurs in die Welt gesetzt hat). In der Schweiz läuft der Kurs derzeit an 75 Orten: An sieben Abenden besprechen Eheleute nach thematischen Impulsen zu zweit, was sie beschäftigt.

Family Life macht Christen Mut, als Gastgeber selbst einen Kurs durchzuführen; die Impulsvorträge können sie ab DVD einspielen. Die nächste Info-Veranstaltung für Interessierte http://www.ehekurs.ch/20 – mit Nicky und Sila Lee aus London – findet am kommenden Freitag und Samstag in Bern statt.

Homepage von Family Life

Datum: 19.03.2007
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung