Vandalismus

Wieder mehr Verantwortung für Eltern

Als Oberstufenlehrer und Schulleiter stelle ich zunehmenden Vandalismus auf dem Schulareal und im Schulhaus fest. In einer Aktion wurden sämtliche greifbaren Abfalleimer flachgetrampelt. Fast täglich werden Velos beschädigt. Es ist den Lehrpersonen und der Schulleitung nicht mehr alleine möglich, diese Situation in den Griff zu bekommen. Automatisch stellt sich mir die Frage: Wie können wir die Eltern wieder in die Verantwortung miteinbinden?
Hansruedi Jöhr

Für mich ist die Familie die kleinste soziale Einheit in unserem Staatswesen. Immer mehr Verantwortlichkeiten, die eigentlich eine intakte Familie übernehmen sollte, wurden der Schule übergeben, den Lehrpersonen überbunden.

Wir müssen wieder vermehrt die Eltern an Entscheidungsprozessen teilhaben lassen. So können ihnen ihre Pflichten und ihre Verantwortung wieder bewusst werden. Nur gemeinsam – und zwar mit Erziehung von früher Kindheit an – können wir dem überbordenden Vandalismus entgegenwirken und Einhalt gebieten.


Hansruedi Jöhr ist Oberstufenlehrer und Schulleiter in der multikulturellen Kleinstadt Uster östlich von Zürich.

Datum: 27.12.2003
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung