Zweifel danach?

Studie zeigt Wirksamkeit von Gegenmittel bei Abtreibungen

Immer wieder kommt es vor, dass eine Frau, die eine Abtreibung durchführen lässt, hinterher ihre Entscheidung bereut. Gerade wenn der Schwangerschaftsabbruch medikamentös geschieht und sich so über mehrere Tage hinwegzieht (dies betraf in Deutschland 2010 14,6 Prozent der Fälle), kommt es immer wieder zu Zweifeln. Was dann? Ist alles zu spät?
Zweifel nach einer Abtreibung sind keine Seltenheit.

Laut einer US-Studie, veröffentlicht in der medizinischen Zeitschrift «Issues in Law and Medicine», kann in solchen Fällen die Verabreichung einer hohen Dosis an Progesteron erfolgreich sein. Dies ist das Hormon, das für eine erfolgreiche Schwangerschaft zuständig ist und das durch die Abtreibungspille Mifegyne blockiert wird. «Frauen, die nach Beginn eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs ihre Meinung ändern, haben nun eine zweite Chance», erklärte George Delgado, Mitautor der Studie. «Die Nutzung von Progesteron zur Gegenwirkung der Effekte von Mifepriston [Wirkstoff der Abtreibungspille] ist effektiv und erhöht nicht die Risiken von Geburtsfehlern.»

Erfolg bei 48 Prozent

Ein Team von Ärzten und Professoren untersuchte hierfür 547 Patientinnen, die sich gegen eine Abtreibung entschieden, bevor sie nach 36 bis 48 Stunden eine zweite Abtreibungs-Tablette zu sich nahmen. Nach der Behandlung durch die Einnahme von Progesteron lag die erfolgreiche Abwehr der Auswirkungen von Mifepriston bei 48 Prozent. Die Rate an Kindern mit Geburtsfehlern lag mit 2,7 Prozent genauso hoch wie die der Säuglinge mit Geburtsfehlern unter allen Geburten der USA. Je höher die Dosis an Progesteron, desto höher die Überlebenschance des Embryos. Wenn keine Behandlung vorgenommen wird, liegt die Überlebenschance laut Studie bei 25 Prozent.

Dankbare Reaktionen

Die Zeitung Christian Post zitiert in einem Bericht zum Thema Teilnehmer der Studie, die sich hinterher extrem dankbar zeigten. «Ich möchte Ihnen einfach nur von tiefsten Herzen danke sagen!!!», wird eine Frau zitiert und eine andere erklärte: «Meine gesamte Welt wurde verändert, als mir in der Nacht geholfen wurde. Es ist das beste Gefühl der Welt, alles andere fällt nicht ins Gewicht. Vielen Dank!»

Datum: 16.04.2018
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung