Sexualerziehung

Schützen und ermutigen

Bernhard Heusser

Am besten werden unsere Kinder zu einer gesunden sexuellen Identität erzogen, wenn sie in der Geborgenheit ihrer familiären Umgebung auf die Veränderungen und Entwicklungen vorbereitet werden, die während ihrer Reifung stattfinden. Dies soll nicht in speziellen Aufklärungssitzungen geschehen, sondern dann, wenn vom Kind her Fragen in dieser Richtung auftauchen oder wenn ein äusserer Anlass Gelegenheit gibt, vertiefter mit dem Kind zu sprechen. Im Grunde genommen kann das Gespräch über den eigenen Körper und die Sexualität nicht früh genug beginnen, da die Kinder sonst von ihrem Umfeld informiert und "aufgeklärt" werden. Wo sie schon aus geborgener Quelle informiert sind, sind sie geschützter. Es ist wichtig, dass sie ihre Antworten in diesem Bereich ebenso natürlich, offen und selbstverständlich und ohne moralische Wertung bekommen wie in allen übrigen Bereichen. Weiss der Erwachsene etwas nicht, steht er dazu und informiert sich bei nächster Gelegenheit.
Weshalb holen sich viele Jugendliche ihre Informationen bei Dr. Sommer im Bravo? Wohl deshalb, weil sie im Umfeld niemanden finden, der ihnen ebenso direkt und konkret auf das antwortet, was sie im Moment beschäftigt. Eltern könnten es jedoch in angemessener und einfacher Sprache und auf dem Hintergrund verantworteter Werte und eines gelebten Vorbilds tun, wenn sie transparent sind. Letzteres ist die Voraussetzung, wenn Gespräche überhaupt stattfinden sollen. Im Umgang der Eltern miteinander soll der Jugendliche erfahren können, wie achtsam und wie zärtlich sie sind, aber auch, dass Sexualität ein positiver, kreativer und wünschenswerter Teil des Lebens ist. Stets sind im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ihre Grenzen, die natürlich sich entwickelnde Scham, zu respektieren. Eltern sollen aber auch mögliche negative Folgen von Sexualität wie AIDS, unerwünschte Schwangerschaft und sexueller Missbrauch thematisieren.

Autor: Bernhard Heusser

Bernhard Heusser, Rektor der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik, Zizers.

Datum: 20.04.2004

Werbung
Livenet Service
Werbung